Gemütlich auf der Ofenbank im Engel: Vorstand Gerhard Moser (von links), Sandra Hirt, Dieter Heizmann und Kassiererin Hildegard Moser Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Angelsportverein: Geringfügiges Minus in Vereinskasse / Hiesige Gewässerqualität stimmt / LSG-Infostand

Mehrere Ehrungen für treue Mitglieder sind am Samstagabend auf der Tagesordnung der Hauptversammlung des Angelsportvereins (ASV) Gutach im Gasthaus Engel gestanden. Dieter Heizmann zählt mit seinen 40 Jahren fast zu den Gründungsmitgliedern.

Gutach . Sandra Hirt, hält dem ASV seit 2003 die Treue. Acht weitere Mitglieder (siehe Info) konnten zu ihren Ehrungen nicht anwesend sein, dafür wurde die sichtlich überraschte Kassiererin Hildegard Moser von ihrem Mann Gerhard für zwei Jahrzehnte tadellos geführte Vereinsfinanzen mit Küsschen und einer Flasche edlen Weins geehrt.

Gewässerwart Wolfgang Wolber lieferte einen umfangreichen Tätigkeitsbericht ab, der mit den Kosten für den Fischbesatz auch dazu diente, das geringfügige Minus in der Vereinskasse zu erklären.

Der anwesende Bürgermeister Siegfried Eckert – selbst passives Mitglied – lobte die Leistungen des Vereins für die Gutacher Bevölkerung, zum Beispiel im Rahmen des Kinderferienprogramms und für den Fluss Gutach. Er betonte, auch wieder beim vereinseigenen Baggersee am Rand des Taubergießens auf einen gemütlichen Kurzurlaub-Nachmittag vorbeizuschauen. Die Chance dazu bietet sich bereits im April: Für ein Gespräch mit der Ruster Ortsverwaltung sicherte Eckert dem Vorstand seine Begleitung zu.

Ein zum Schutz des Sees vor Hochwasser gebauter Damm entsprach um wenige Meter nicht den bauamtlichen Vorgaben, wurde berichtet. Mit dem Damm konnten künstliche Laichterrassen angelegt werden, die nicht mehr trocken fallen können und es der Fischbrut ermöglichen, bei zurückgehenden Wasserstand wieder zurück in den See zu finden. Für die Artenvielfalt wurden zudem zehn Jungaale zum stolzen Kilo-Preis von 65 Euro ausgesetzt. 2018 folgen je ein Zentner Rotfedern und Rotaugen; einige Hechte und 1000 Moderlieschen als Nahrung für die größeren Edelfische ebenso.

Die Sorge um den Fisch vermag Gewässerwart Wolfgang Wolber nur selten abzuschalten. Auf der Fahrt von einem Kontrollbesuch in Rust nahm Wolber die vielen Teilnehmer der Kreisputzete in ihrem Kampf gegen kleinste Plastikfetzen wahr. Er regte in der Versammlung daher an, den vom Landesfischereiverband vorgesehenen Aktionstag an diesem Freitag für eine Putzete entlang der Gutach zu nutzen.

Nach den Hochwassern mit zum Teil 80 Kubikmetern Wasserdurchfluss pro Sekunde ist das Bachbett zwar von den unansehnlichen Algen gereinigt, dafür sind die Ufer voll von Plastikfetzen, Styroporteilen und anderem biologisch nicht abbaubaren Müll.

Die Gewässerqualität in der Gutach stimmt aber. Im Rahmen einer Routine-Untersuchung wurden 18 Forellen auf die Fischseuche PKD untersucht. Zwei Forellen wiesen leichte und nur eine von ihnen eine starke Schädigung mit den nierenzerstörenden Parasiten auf.

Der Reiher in der Gutach und der Kormoran am Anglersee stehen natürlich auch für den ASV-Gutach auf der Liste der weniger freundlichen Vögel. An manchen Stellen in der Gutach hat der Reiher dafür gesorgt, dass der Lachs der Forelle den Rang abgelaufen hat.

Für den Fischbestand in der Gutach hat der Verein auch 2017 wieder Jungfische im Wert von 500 Euro ausgesetzt, mit dem Bachsaibling wurde ein neuer Fisch ausgesetzt. Dazu kamen 3000 Bachforellen und Lachse aus der Oberwolfacher Lachszuchtstation.

Mit aktuellen Sichtungen von "Rückkehrerlachsen" warteten weder Vorstand noch Gewässerwart auf. Der Lachstourismus an den bekannt gewordenen Fundorten im mittleren Kinzigtal soll nicht aktiv befeuert werden.

Nach den Ehrungen warb Moser erneut für den von den 54 Mitgliedsvereinen zu betreuenden Infostand des Landesfischereiverbands auf dem Gelände der Landesgartenschau (LSG). Schon allein für die kostenfreien Gewässeruntersuchungen durch die Verbandsfachleute seien die Gutacher diesem gegenüber in der Pflicht, mitzuhelfen.

 Gegründet: 1976

  Mitglieder: 28 aktive und 45 passive

  Für 40 Jahre Treue geehrt: Dieter Heizmann, Michael Faist und Ernst Breithaupt

35 Jahre: Harald Wagenmann sowie Heinz Gramer

  30 Jahre: Hans-Jürgen Schneider

  20 Jahre: Hans-Jürgen Jaworowski und Manfred Schroll

 15 Jahre: Sandra Hirt sowie Stephan Stäbler