Jean-Philippe Naudet, Vorsitzender des Kunstvereins, freute sich gerührt über eine Originalzeichnung Curt Liebichs, die seine Vorstandskollegen ihm als Dankeschön schenkten. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gedächtnisausstellung zum 150. Geburtstag von Curt Liebich ist 2018 ein großer Erfolg

Auf vier Ausstellungen hat der Kunstverein Hasemann-Liebich bei seiner Hauptversammlung zurückgeblickt. Vorsitzender Jean-Philippe Naudet berichtete auch über den Erfolg der Gedächtnisausstellung zum 150. Geburtstag des Schwarzwaldmalers Curt Liebich.

Gutach. Deutlich wurde bei der Versammlung im Gasthaus Krone zudem die Suche nach Helfern, die den Museumsbetrieb aufrecht erhalten. Ausstellungen: In seinem Jahresrückblick ging Naudet unter anderem auf die vier Sonder-Ausstellungen ein, die der Verein im Kunstmuseum organisierte. Im Mai und Juni stellte der Lahrer Künstler Michael Schulte-Höping in Gutach aus. Mit rund 100 Besuchern war diese laut Naudet ein "Misserfolg".

Anders sah es bei der Sommerausstellung "Die Gutacher Malerkolonie einst und heute" aus, bei der der Verein 200 Besucher verzeichnete. Naudet befand, dass diese ein "zukunftsträchtiges Konzept" habe. Vor allem bei Feriengästen sei sie beliebt gewesen.

Erfolgreich ebenso die Ausstellung "Freiwild", bei der vier Kunstwerke verkauft wurden. 200 Gäste zählte das Kunstmuseum.

"Ein sehr guter Erfolg" war die Gedächtnisausstellung zum 150. Geburtstag des Schwarzwaldmalers Curt Liebich. Wie der Vorsitzende berichtete, hätte "die Ausstellung noch länger gehen können". Mehr als 1000 Besucher kamen dafür zum Kunstmuseum. Besonders erfreulich war auch das mediale Interesse an der Gedächtnisausstellung und dem veröffentlichen Buch über Liebichs Wirken: Ein SWR-Fernseh-Team drehte im vergangenen Dezember einen Beitrag im Kunstmuseum.

Die Drey-Königs-Lesung im vergangenen Januar sei mit 25 Personen nur mäßig besucht worden, so Naudet. Veröffentlichung: In diesem Zusammenhang ging Naudet auf das Buch "Curt Liebich – Ein Künstler seiner Zeit" ein. Bisher habe der Kunstverein davon 200 Exemplare verkauft. Das Buch zeigt unter anderem Bilder der Kunstwerke Liebichs. Der Ehrenvorsitzende des Kunstvereins, Ansgar Barth, verschriftlichte hierzu das Leben des Künstlers. Tillmann von Stockhausen präsentiert Liebich in seinen kunsthistorischen Kontext (wir berichteten). Der Kunstverein veröffentlichte das Buch im Eigenverlag im Dezember. Mitgliederwerbung: Jürgen Bärmann machte anhand seines Kassenberichts deutlich, dass der Verein neue Mitglieder werben müsse – denn das wirke sich auch auf den Kassenstand aus.

Der Kunstverein habe zwar gute Einnahmen aus aus dem Buch-Verkauf, Eintrittsgeldern und durch Spenden erzielt, jedoch fallen auch Kosten für den laufenden Museumsbetrieb an. Zudem werde es schwierig Helfer zu finden, die die Einrichtung während der Öffnungszeiten betreuen. Einige würde der Verein jetzt entlohnen. Ehrenamtliche zu finden, wird laut Bärmann schwieriger. Die jüngere Generation würde sich meist nur punktuell einbinden. Dennoch: "Was die finanzielle Situation anbelangt, sehe ich keine Probleme für 2019 und 2020", befand der Kassierer.

Auch der stellvertretende Vorsitzende, Martin Moser, befand: Bei rund 125 Mitgliedern fehlen dem Verein "die jungen Leut’". Der Vorsitzende Naudet bringe sich unglaublich für den Verein und das Museum ein. "Mit mehr Helfern sinkt aber der Arbeitsaufwand", so Moser. Ausblick: Naudet würdigte die Arbeit seiner Vorstandskollegen und das Engagement von Hans-Jörg Haas, der die ehrenamtliche Betreuung der Internetseite im vergangenen Jahr übernahm. Schriftführerin Christa Eichin informierte die Mitglieder über das Ausstellungsprogramm der kommenden Monate (siehe Info).

Bürgermeister Siegfried Eckert hob anschließend im Namen der Gemeinde Gutach den hohen kulturellen Stellenwert des Museums für den Ort hervor.

Folgende Ausstellung finden in den kommenden Monaten im Kunstmuseum Hasemann-Liebich statt: Große Verkaufsausstellung, 24. März bis 28. April. Hierfür sucht der Kunstverein noch Leihgaben  Die Gutacher Malerkolonie, einst und heute, 7. Juli bis 1. September

"Ungeschminkt", Ausstellung der gegenwärtigen Gutacher Malerkolonie, 15. September bis 27. Oktober

Fotoausstellung "Zoom", 24. November bis 26. Januar

Weitere Informatione n zum Kunstmuseum und dem Kunstverein Hasemann-Liebich gibt es im Internet unter

www.kunstmuseum-hasemann-liebich.de