Müssen einfach konstanter werden: Manuel Schmid (mit Ball) und seine Mitspieler von der SG Gutach/Wolfach. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Gutach/Wolfach und Gegner Allensbach starten nicht sehr erfolgreich

SG Gutach/Wolfach – SG Allensbach/Dettingen/Wallhausen (Samstag, 20 Uhr). Nach vier Spielen belegt die erste Mannschaft der SG Gutach/Wolfach mit 2:6 Punkten den zwölften Tabellenplatz.

Die schlechte Zwischenbilanz liegt zum einen am knüppelharten Auftaktprogramm, , da die Spielgemeinschaft gegen vier der aktuellen Top-6-Mannschaften der Landesliga antreten musste. Zum anderen schafften es die Männer ums Trainerteam Kronenwitter/Wöhrle bislang nicht, Konstanz in ihr Spiel zu bringen, was von guten Gegnern bestraft wird. Im letzten Heimspiel gegen St. Georgen zeigte die SG aber eine tolle Mannschaftsleistung, die es beim Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger Allensbach Dettingen/Wallhausen zu bestätigen gilt.

SG-Leistung gegen St. Georgen stimmte

Der Meister der Bezirksklasse Hegau-Bodensee wird am kommenden Samstagabend sicherlich hochmotiviert in die Gutacher Curt-Liebich-Halle kommen. Bislang schlugen sich die "Seeadler" in allen vier Saisonspielen sehr wacker. Letztendlich sprang aber wie bei der SGGW lediglich ein Sieg raus, den die Allensbacher am zweiten Spieltag bei der BWOL-Reserve des TuS Steißlingen landeten.

Im Team von Trainer Rafael Lier ragten zuletzt die beiden Außen Tim Dzialoszynski und Florian Armbrüster sowie Rückraumspieler Hannes König heraus. Doch insgesamt scheinen die Allensbacher im Vergleich zu ihrem letzten Landesliga-Gastspiel 2016/2017 ausgeglichener besetzt zu sein.

Gutach/Wolfach muss von daher hellwach sein und zu jeder Sekunde bereit sein, den Kampf anzunehmen. Mit Sicherheit wird der Gast auch ein stimmgewaltiges Publikum mitbringen und den Gastgebern nichts schenken. Somit sollte die Landesligapartie, die um 20 Uhr angepfiffen wird, einen würdigen Rahmen haben.

"Zweite" mit Traumstart

Gutach II hat im Gegensatz zu den letzten beiden Spielzeiten einen tadellosen Start in die neue Saison hingelegt. Mit zwei Siegen, darunter dem wichtigen Derbysieg gegen Hornberg am letzten Wochenende, steht sie vorne. Am Samstag um 18 Uhr möchte das Team von Dominic Brunenberg-Libonati bei der TS Kehl II nachlegen. Die Grenzstädter haben schon deutlich mehr Spiele absolviert und belegen mit 2:8 Punkten Platz neun.