Das Gutacher Traditionsgasthaus "Rössle" wird Ewald Armbruster Mitte Dezember neu eröffnen. Zunächst möchte der dort einen Imbiss betreiben. Foto: Stangenberg

Ewald Armbruster eröffnet im Dezember Imbiss in Traditionsgasthaus. Auch Zimmer für Übernachtungsgäste.

Gutach - Im Gutacher Gasthaus Rössle geht es weiter. Spätestens Mitte Dezember wird Ewald Armbruster mit seiner Familie dort einen Imbiss eröffnen.

Armbrusters Optimismus zur Neueröffnung des Traditiongasthauses im Gutacher Obertal ist ihm anzumerken. Der 62-Jährige kommt gebürtig aus dem Harmersbachtal und betrieb zuletzt einen Gasthof in Mittelberg im Allgäu. Mit seiner Familie kehrt er nun in den Schwarzwald zurück. Seine beiden Töchter gehen bereits in Wolfach zur Schule und fühlen sich dort richtig wohl, erzählt Armbruster. Dem Neustart in Gutach stehe nun nichts im Weg: Ende Oktober besiegelte der Notar besiegelte er den Kaufvertrag.

Als neuer Eigentümer möchte Armbruster im Erdgeschoss des "Rössles" einen Imbiss einrichten. Hierfür sieht er viel Potenzial: "Von Offenburg bis Konstanz sieht man an der B 33 so gut wie keinen Imbiss", erklärt der Gastronom. Der große Parkplatz am Gasthaus, der starke Lastwagen-Verkehr an der Bundesstraße – all das sei eine gute Voraussetzung um werktags von 8 bis 14 Uhr für Fernfahrer, Durchreisende und Einheimische einen Mittagstisch, Schnitzel, Bratwurst, Pommes, Fleischkäse-Weckle und Co. anzubieten.

Damit habe er ein Alleinstellungsmerkmal in der Region. Am Wochenende könne der Gastraum auch für Familien-oder Vereinsfeiern geöffnet werden.

Neben dem Imbiss möchte Armbruster, der selber ins "Rössle" zieht, ab Mitte Dezember Zimmer an Übernachtungsgäste vermieten. Die Gaststube werde er etwa ab kommenden März wieder betreiben. Er selber werde sowohl in der Küche als auch hinter der Theke stehen. Unterstützung bekomme er von seiner Ehefrau. Nach und nach werde der 62-Jährige dann auch Personal einstellen. Dem Neustart in Gutach und die Rückkehr in der Schwarzwald sieht Armbruster zuversichtlich entgegen.

Der "Pop-up-Artstore" des Schwarzwaldkünstlers Jochen Scherzinger ist bereits aus dem "Rössle" ausgezogen. Es war von vornherein geplant, bis spätestens Dezember das Geschäft und die Galerie in Gutach zu betreiben.