Horst Hennig ist seit Dezember Geschäftsführer der Nachbarschafts- und Altenhilfe. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Nachbarschaftshilfe: Geschäftsführer berichtet über seine ersten Einsätze und Engagement für Gutacher

Die Organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe in Gutach hat seit Mitte Dezember einen neuen Geschäftsführer. Im Gespräch mit dem Schwabo erzählt Horst Hennig von seiner Motivation und den Herausforderungen, denen er sich bisher stellen musste.

Gutach. Wenn Horst Hennig von den Gutachern spricht, wird schnell klar: Er brennt für seine neue Aufgabe in der Nachbarschafts- und Altenhilfe. Empathisch erzählt er von den ersten Einsätzen, die er organisierte. Es ging um dringend benötigte Einkäufe und Getränke für ein älteres Ehepaar sowie den Fahrdienst für einen Arztbesuch in Offenburg.

Mit großem persönlichem Engagement und einem offenen Ohr nimmt er an den Lebenssituationen derer Teil, die sich mit ihrem Unterstützungsbedarf an die Nachbarschaftshilfe wenden. Die Dringlichkeit eines Einsatzes macht er ein Stück weit von seiner Menschenkenntnis abhängig. "Ich merke, dass ich so langsam in den großen Ablauf hineinwachse", bilanziert Hennig nach den ersten vier Wochen. Optimierungsbedarf sieht er verwaltungsseitig bei der Digitalisierung. Alle anderen Abläufe seien gut aufeinander abgestimmt und würden so auch reibungslos funktionieren. "Es findet sich zum Glück immer jemand, der einen Dienst übernimmt", zeigt sich der neue Geschäftsführer dankbar.

Seinen Weg in die Organisierte Nachbarschafts- und Altenhilfe Gutach fand er über Ehefrau Ivonne, die seit einigen Jahren dort als Helferin im Einsatz ist und seit Mitte Dezember auch die Kasse des gemeinnützigen Vereins führt. Als er dann von Vorgänger Georg Pasternack auf eine mögliche Übernahme des Postens als Geschäftsführer und Einsatzleiter angesprochen wurde, sei ihm die Entscheidung leicht gefallen. Horst Hennig möchte den Gutachern einen Teil seiner Zeit schenken und sich damit in der Gesellschaft sozial engagieren.

Aus eigener Erfahrung weiß er, wie wichtig Hilfe und Unterstützung sein kann. Und deshalb ist er als Ansprechpartner für Gutacher, die einen Dienst der Nachbarschafts- und Altenhilfe erstmals in Anspruch nehmen möchten, über die Gemeindeverwaltung unter Telefon 07833/93 88 40 erreichbar.

Die Kosten für einen Dienst liegen für Vereinsmitglieder bei zehn Euro pro Stunde, davon werden 9,50 Euro an die Helfer ausbezahlt. Wer nicht im Verein ist, kann Dienste trotzdem in Anspruch nehmen, zahlt dann aber etwas mehr.

Horst Hennig ist über verschiedene Stationen vor einigen Jahren nach Gutach gekommen und arbeitet an zwei Vormittagen in seinem Beruf als Werkzeugbauer. Nun lebt der gebürtige Schramberger mit seiner Ehefrau Ivonne und den beiden gemeinsamen Kindern im Gutacher "Bergle". Für den 65-Jährigen ist es ein großer Wunsch, dauerhaft in Gutach zu leben und sich den Traum eines eigenen Häuschens oder eines kleines Hofes zu verwirklichen. "Das wäre das i-Tüpfelchen auf alles", betont Hennig und will versuchen, für seine Familie etwas Passendes zu finden.