Der Kreisvorsitzende der FDP, Johannes Huber (von links), die neue Vorsitzende des Ortsverbands Susanne Heinzmann, ihr Vorgänger Hans-Jürgen Schneider ud Marcel KlingeFoto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Nach 18 Jahren gibt der Vorsitzende der Gutacher FDP sein Amt in jüngere Hände

Es ist die letzte Hauptversammlung des FDP-Ortsverbands Oberes Kinzigtal/Gutachtal gewesen, die Hans-Jürgen Schneider geleitet hat. Daher blickte er in seinem Tätigkeitsbericht nicht wie üblich nur auf das vergangene Jahr, sondern auf 18 Jahre zurück.

Gutach. Das Amt des Vorsitzenden hat Schneider seit 2002 ausgeübt und bereits vor der vergangenen Gemeinderatswahl im Mai 2019 hatte er angekündigt, sein Amt in jüngere Hände legen zu wollen. Da er seit der vergangenen Wahl auch nicht mehr im Gemeinderat war, sei das aus seiner Sicht nur eine konsequente Folgerung, so Schneider. Susanne Heinzmann wurde als seine Nachfolgerin gewählt (wir berichteten).

Die Geschichte des Ortsverbands

Schneider blickte kurz auf die Geschichte der FDP in Gutach und seine eigene Geschichte in der FDP zurück. Seit der ersten Kommunalwahl nach dem 2. Weltkrieg im November 1948, mit der "Demokratischen Partei Süd- und Mittelbaden" als Vorgängerin der FDP, sei die Partei immer in Fraktionsstärke im Gemeinderat vertreten gewesen. Eine Ausnahme seien die Jahre 1989 bis 1994 gewesen. Der Ortsverband gehörte bis ins Jahr 2001 zum Bundestagswahlkreis Offenburg, nun ist er zwei Wahlkreisen, Emmendingen-Lahr und Schwarzwald-Baar-Kreis zugeordnet.

Langjähriger Bundestagsabgeordneter (1957 bis 1965) war Kurt Spitzmüller aus Nordrach. Seit 2017 ist Marcel Klinge Bundestagsabgeordneter der FDP für den Schwarzwald-Baar-Kreis.

Schneider trat im Jahr 1981 in München in FDP ein. Nach Schule und Studium kehrte er 1982 nach Gutach zurück und wurde 1984 zum ersten Mal Mitglied des Gemeinderats in Gutach. Ab 1985 betreute er die Geschäftsstelle des Ortsverbands der FDP und seit 2002 war er Vorsitzender des Ortsverbands.

Für seinen Einsatz und sein Engagement für die FDP dankte ihm Martin Moser mit den Worten "Ohne dich wären wir nicht da, wo wir sind. Du hast immer Kante gezeigt." Auch die neue Vorsitzende des Ortsverbands, Susanne Heinzmann, und ihr Stellvertreter, Martin Heinzmann, dankten Hans-Jürgen Schneider für seine Arbeit. Er habe Gutach mit geprägt.

Das betonte auch Marcel Klinge, Schneider habe der Gemeinde als touristischer Hochburg sein Gesicht aufgedrückt und immer einen klaren Standpunkt vertreten. Klinge zeigte sich beeindruckt: 35 Jahre Arbeit im Gemeinderat, das erfordere Mut, vor allem, wenn der Wind auch mal von vorne wehe. Schneider habe ihn, Klinge, 2009 und 2013 im Wahlkampf unterstützt, 2017 habe es dann geklappt. Er dankte Schneider für seinen Einsatz.

Schneider habe oft Quergedanken in den Gemeinderat eingebracht, "das hat uns gut getan", so Bürgermeister Siegfried Eckert. Es sei gut gewesen, den Architekten Schneider im Gemeinderat zu haben, gerade auch wenn es um Baugebiete oder Baugenehmigungen gegangen sei oder auch beim Bau des beispielsweise beim Kindergartens. Er richtete ein großes herzliches Dankeschön an Schneider.

Johannes Huber, Kreisvorsitzender der FDP und Kreisgeschäftsführer Hans Baas überbrachten die Grüße des Kreisverbands. Dort kenne man Schneider seit 35 Jahren. Er sei immer souverän und habe ausgleichend gewirkt, mit dem Ziel, vernünftige Lösungen zu erreichen.

Über die Wahl des neuen Vorstands des FDP-Ortsverbands haben wir bereits gestern berichtet. Susanne Heinzmann wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt.