Die junge Gutacherin im Ziel: Sie hat eine aufreibende Rennsaison hinter sich. Foto: Panduritsch

Alessia Panduritsch vom TuS-Rennteam ist Zweitbeste ihres Jahrgangs. Landeskader greifbar nahe

Gutach (red/ms) - Die junge Alessia Panduritsch vom Ski-Rennteam des TuS Gutach ist derzeit auf Erfolgskurs. Schon im Vorjahr konnte sie einige Platzierungen einheimsen. Mit großen Erwartungen ging sie in die neue Saison. Nun ist sogar der Landeskader greifbar nahe.

Die junge Alpin-Skifahrerin hat Anfang Januar ihrer ersten Standortbestimmung der Saison mit großer Aufregung entgegengefiebert. Und das hat sich gelohnt: Beim Schülereröffnungsrennen des Skiverbands Schwarzwald Bernauer Hofeck fuhr Panduritsch auf kupierter Piste mit Geländeübergängen – trotz hereinziehendem Nebel – den Sieg in der U 14 ein.

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, musste die Gutacherin am darauffolgenden Tag nach ihrem Ausfall beim Slalom gleich den ersten Rückschlag wegstecken. Doch die vielseitige Sportlerin hatte damit kein Problem und bewies dies am Monatsende bei der Landesschülermeisterschaft auf der FIS-Piste am Bernauer Hofeck. Das Podest der U 14 blieb zwar fest in schwäbischer Hand, Panduritsch erzielte hierbei aber mit dem sechsten von insgesamt elf Pätzen eine Top-Ten-Platzierung für den Skiverband Schwarzwald.

Im Februar war der österreichische Wintersportort Mellau im Bregenzerwald Austragungsort hochkarätiger Rennen: Die Schülerklassen U 14 und U 16 beider baden-württembergischer Skiverbände trafen zum sportlichen Kräftemessen aufeinander. Panduritsch war an beiden Tagen die schnellste Schwarzwälder Athletin der jüngeren Klasse und stieg jeweils als Dritte aufs U 14-Podest.

Für Finale qualifiziert

Durch ihre Ergebnisse hatte sich die Gutacherin für das Finale des Deutschen Schülercups der U 14-Jahrgänge qualifiziert. Zusammen mit Pirmin Burger (SZ Elzach) und Silas Söllner (ST Freiburg) starteten die drei für den Skiverband Scharzwald in unmittelbarer Nähe der berüchtigten Streif-Abfahrt in Kirchberg-Kitzbühel.

Hierbei musste sich Panduritsch gegen 60 starke Konkurrentinnen behaupten. Das steile Gelände mit Übergängen und auch die Länge des Kurses stellten eine zusätzliche Herausforderung dar. Dennoch gelang der Gutacherin die Platzierung im Mittelfeld (Rang 32 und 29).

Krankheitsbedingt folgte eine zweiwöchige Pause. Zum Schülerabschlussrennen am Feldberg war Panduritsch aber wieder fit und überraschte erneut: Sowohl im Slalom, als auch im Parallelslalom zog sie klar davon und gewann beide Wettkämpfe der U 14.

Nach Abschluss der Rennsaison findet sich die Gutacherin jetzt als zweitbeste Baden-Württembergerin ihres Jahrgangs in der Schülerrangliste des Deutschen Skiverbands wieder. Dadurch ist auch ihr Ziel der Nominierung in den Landeskader greifbar nahe. "Unter die Top 15 der Rangliste will ich es langfristig schaffen" hat sie sich vorgenommen.

Info: Zur Person

Alessia Panduritsch ist der Pressemitteilung zufolge fest entschlossen, ihren Erfolg nicht dem Zufall zu überlassen. Das Saisonende läutet somit auch gleichzeitig wieder die Vorbereitungsperiode für den kommenden Winter ein. Solange wie möglich fährt die junge Gutacherin noch Ski. Während des Sommers hält sie sich mit dem Mountainbike fit. Und auch auf dem Rad sei es Panduritsch, heißt es, die ganz vorne das Tempo angibt.