Thomas Sum (hinten links) und Kevin Bossert (hinten rechts) haben das Damenteam der SG Gutach/Wolfach zum Saisonbeginn übernommen und streben eine erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald an. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Auftaktgegner Willstätt/Auenheim ist gleich einmal der erste Prüfstein

BEZIRKSKLASSE FRAUEN SG Gutach/Wolfach – SG Willsätt/Auenheim (Samstag, 17.15 Uhr) (suhe). Mit einem Heimspiel starten die Handballerinnen der SG Gutach/Wolfach in die Saison. Sie treffen auf die SG Willstätt/Auenheim, die alle ihre drei Saisonspiele gewann. Von daher liegt die Messlatte für das junge SG- Team ziemlich hoch.

Dennoch ist Thomas Sum, der die Mannschaft von Felix Grimm zu Saisonbeginn übernommen hat, zuversichtlich, eine erfolgreiche Runde zu spielen. "Wir haben einen breiten Kader, und meine Spielerinnen sind flexibel einsetzbar", lautet Sums Einschätzung. Unterstützt wird Sum von Kevin Bossert und Kathrin Grimm, die bereits im letzten Jahr mit ihrem Bruder Felix für die SG-Damen verantwortlich war.

Die Vorbereitung auf die neue Runde verlief durchaus positiv, wobei die Trainingsschwerpunkte auf der Verbesserung der Ballsicherheit, der und der Vertiefung vorhandener Spielabläufe und auf der Abwehrarbeit lagen. Intensive Verteidigungsarbeit und verschiedene Systeme sollen es den Gegnern schwer machen, zum Torerfolg zu gelangen. Laufbereitschaft und verschiedene Spielzüge wurden einstudiert und die gewohnten Abläufe intensiviert.

Vor allem die Flexibilität der einzelnen Spielerinnen sieht Thomas Sum als großen Vorteil seines Teams an. Außerdem ist der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe riesig und alle Akteurinnen präsentierem sich als Team, das die Saison gemeinsam "rocken" will.

Mit Saisonzielen hält sich der Trainer zurück, da er im Damenbereich noch keine Erfahrung gesammelt hat. "Dennoch sollte am Ende ein Platz unter den ersten vieren der Liga drin sein", wagt Sum eine Prognose. Der SG-Kader besteht zum großen Teil aus den "alten Häsinnen" der Vorsaison und wird durch Annika Brohammer, Annika Thoma und Nina Staiger aus der eigenen A- Jugend ergänzt.