Das Bild entstand beim Konzert zur zehnten Chorakademie mit Mozarts "Davide Penitente" und "Vespera Solennes de Confessore"2003 in der Stadtkirche Hausach. Beim Konzert am Sonntag wirken als Solisten mit (von links unten im Uhrzeigersinn): Wolfgang Tombeux (Bariton), Katharina Bergrath (Sopran), Jörg Nitschke (Tenor) und Beatrix Bardy (Alt). Foto: Chorakademie

Die Gutacher Chorakademie führt am Sonntag in Hausach mit rund 110 Mitwirkenden "The Messiah" auf.

Gutach - Die Gutacher Chorakademie feiert in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag. Mit der Aufführung "The Messiah" von Georg Friedrich Händel am kommenden Sonntag in der Hausacher Stadtkirche macht sie sich und den Musikfreunden der Region ein ganz besonderes Geschenk.

Eigentlich sollte die Gutacher Chorakademie eine einmalige Geschichte bleiben (der SchwaBo hat darüber berichtet). Inzwischen hat sie sich jedoch zu einer festen Größe im Kinzigtal etabliert. Mit Händels "The Messiah" wird in der Hausacher Stadtkirche ein Werk aufgeführt, welches zu den populärsten Beispielen geistlicher Musik des christlichen Abendlandes gehört. Es wurde im Sommer 1741 komponiert und am 13. April 1742 in Dublin uraufgeführt.

"Das Werk umfasst in drei Teilen die christliche Heilsgeschichte. Es beginnt mit den alttestamentlichen Prophezeiungen von Propheten wie beispielsweise Jesaja, das Leben von Jesus, der als Erfüllung der Prophezeiungen gesehen wird, seine Geburt, seinen Tod am Kreuz und schließlich sein erhofftes zweites Kommen", beschreibt Jürgen Bärmann, Geschäftsführer der Chorakademie, das dreistündige Werk. Es wird übrigens – was durchaus nicht üblich ist – komplett zu hören sein. Denn oft wird das Oratorium nur in Teilen aufgeführt. So wird in Weihnachtskonzerten nur der erste Teil, zur Passion und Osterzeit der zweite Teil aufgeführt. Der berühmteste Satz des Oratoriums ist übrigens das "Halleluja", das den zweiten der drei Teile beschließt. So besagt die Legende, dass König Georg II 1742 beim ersten Hören des Chors so ergriffen wurde, dass er aufsprang, was alle anderen dazu veranlasste, seinem Beispiel zu folgen. Auch heute noch ist es üblich, dass die Gottesdienstbesucher aufstehen, wenn das "Halleluja" aufgeführt wird. "Das wäre natürlich schon etwas Besonderes, wenn die Zuhörer dies auch in der Mauritiuskirche tun würden", wünscht sich Bärmann. Rund 110 Mitwirkende, bestehend aus Chor, vier Solisten und dem Orchester werden das Oratorium aufführen, die künstlerische Gesamtleitung hat Johannes Esser aus Düren.

Weitere Informationen: "The Messiah" wird am Samstag, 1. Juni, um 18 Uhr in der katholischen Stadtkirche "St.Mauritius" Hausach aufgeführt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Hausacher Buchhandlung Streit und der Gemeinde Gutach.