Die in Gutach geborene Autorin Johanna Schwidergall hat ihr neues Buch mit dem Titel "Herzgefährten" veröffentlicht. In ihren Gedichten verarbeitet sie persönliche Verluste, ihre Rückkehr aus Uganda und das Älterwerden.Foto: Störr Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Johanna Schwidergall hat ihr neues Buch veröffentlicht / Öffentliche Lesung nicht abzusehen

Autorin Johanna Schwidergall hat mit "Herzgefährten" ihr neues Buch auf den Markt gebracht. Die gebürtige Gutacherin hat darin eine Zeit verarbeitet, die von Trennung, Tod und räumlicher Distanz geprägt war.

Gutach/Hornberg. "Die Gedichte sind im Laufe der vergangenen 20 Jahre entstanden, es war eine geballte Zeit, in der viel auf mich eingestürmt ist", erzählt Johanna Schwidergall im Gespräch mit dem Schwabo.

Schmerzliche Verluste in der eigenen Familie galt es ebenso zu verarbeiten, wie ihre Zeit in Uganda und die anschließende Rückkehr nach Deutschland sowie letzten Endes auch das Älterwerden.

Die etwa 160 Gedichte sind in zeitlicher Reihenfolge gegliedert und spannen den Bogen vom ersten "Vielleicht" über den "Gegenwind" und die "Herzgefährten" bis hin zur "Metamorphose".

Ein Versuch, Worte zu verdichten

Tiefgreifende Gedanken macht sich die in Hornberg lebende Autorin über Geflüchtete und Vertriebene, die im Gegensatz zu ihrem damaligen Aussteigen "an den Mittelpunkt der Erde" (Uganda), nicht frei über ihre Rückkehr in die Heimat entscheiden könnten.

"Jeden Tag fliegt ein Flugzeug zurück – es ist meine Entscheidung, ob ich bleibe oder gehe. Darum habe ich es besser, als all die anderen", schreibt Johanna Schwidergall. Ihre Gedichte seien absichtlich nicht gereimt, weil sie das zu sehr an eine Form binde, erklärt die Autorin. Sie sei bestrebt, ihre Worte zu verdichten und möglichst viel Inhalt auszudrücken.

"Dafür ist unsere deutsche Sprache hervorragend geeignet", betont sie. Wenn sie beispielsweise in "Gegenwind" schreibt: "Gegen den Wind – immer grad aus – lasst mich nun ziehen", wird ihr absoluter Wille zu einem erfüllenden Leben deutlich. Den Titel des Buches erklärt sie mit Gedicht 110, in dem zu lesen ist: "Herzgefährten – so will ich euch nennen. Euch, die ihr mich begleitet habt durch mein Leben bisher: Manche nur eine kurze Wegstrecke, andere Jahre, ja Jahrzehnte hindurch. Wart mir treue Weggefährten, habt mit mir gelacht und geweint – und halft mir in meiner Entwicklung – zu der, die ich heute bin."

Heute ist Johanna Schwidergall nicht nur rührige Autorin – das Projekt "P – wie Poesie" ist bereits in Arbeit – sie engagiert sich im Vorstand der Haslacher KAB, leitet ihr Hilfsprojekt "Herzenssache Uganda" und engagiert sich in der Gutacher Bücherei.

Dass aufgrund der Corona-Krise zwei geplante Lesungen aus ihrem Buch "Matoke, Mango und Moskitos" über ihr Leben in Uganda ausgefallen sind, bedauert Johanna Schwidergall sehr. Denn auch wenn das neue Buch nun auf den Markt gekommen sei, lasse sich noch nicht absehen, wann eine erste öffentliche Lesung stattfinden werde.

Herzgefährten: Das neue Buch von Johanna Schwidergall enthält neben den autobiografischen Gedichten ein Kapitel mit Naturgedichten "Am Wegrand gefunden" sowie ein Kapitel mit Gebeten "ER gehört zu mir." Das Buch ist im "BoD" – Books on Demand–Verlag mit der ISBN 9783751955027 erschienen, kostet 6,99 Euro und ist im Schreibwarengeschäft Carl Aberle in Hornberg ausgelegt.