Die neue Wirtsfamilie Ewald (von links), Nicole und Elena Armbruster mit der langjährigen Wirtin Emma Lehmann und Bürgermeister Siegfried Eckert. Foto: Dorn

Familie Armbruster übernimmt das Traditionsgasthaus. Wichtig für Tourismus und Vereinslandschaft.

Gutach - Mit der Übergabe des "Rössles" an die Familie Ewald und Nicole Armbruster hat Gutach wieder ein Gasthaus mehr. Bürgermeister Siegfried Eckert und Vereinssprecher Werner Hillmann begrüßten die Wirte.

Eckert und Hillmann betonten die Wichtigkeit des "Rössles" für den Tourismus und die einheimische Vereinslandschaft, bietet die Gaststube doch ausreichend Platz für Vereinsversammlungen – und so hielt gleich am Samstagabend der Gutacher Schwarzwaldverein seinen Jahresrückblick dort ab.

Dazu liegt das "Rössle" ziemlich auf der Mitte des überregional beworbenen Premiumwanderwegs "Gutacher Tälersteigs" und bildet mit dem benachbarten Adventure-Minigolf und dem Gasthaus Engel zusammen das touristische "Ostportal" der Bollenhutgemeinde. Eine Größenordnung, die in der Verkehrsschau schließlich auch die Einrichtung einer Verkehrsampel nach sich gezogen hatte.

Die attraktive Lage hatte zusammen mit der für die Familie Armbruster optimalen Betriebsgröße den Ausschlag gegeben, sich nach mehreren Stationen in Gutach niederzulassen. Zuletzt betrieb sie ein Gasthaus mit Herberge im bayerischen Oy-Mittelberg.

Der gelernte Koch Ewald Armbruster wird sich um die Küche kümmern, Ehefrau Nicole um die sieben Fremdenzimmer mit insgesamt 20 Betten.

Im Erdgeschoss ist ein Imbiss geplant, hierzu müssen aber erst noch einige kleinere Baumaßnahmen realisiert werden. Tochter Elena besucht schon seit Schuljahresbeginn die Realschule in Wolfach. Als im Allgäu aufgewachsener Teenager sehnt sie sich nach Schnee und Skifahren, zumindest diese beiden Wünsche konnte der Winter ihr gleich zu Jahresbeginn ermöglichen.

Imbiss ist noch nicht eingerichtet

Von der Qualität der gut-bürgerlichen deutschen Küche konnten sich die Premierengäste gleich im Anschluss an die Feierstunde am Stammtisch ein Bild machen. Die Schnitzel oder Bauernbratwürste mit Bratkartoffeln überzeugten.

Am Stammtisch Platz genommen hatte auch die frühere Wirtin Emma Lehmann, die schon als Kind mit dem "Rössle" groß geworden war und danach über ein Vierteljahrhundert die gute Seele der Traditionswirtschaft verkörperte. Lehmann versorgte die Gesellschaft mit einigen Anekdoten aus dieser Zeit und hielt für die neue Wirtin Nicole so manchen praktischen Tipp bereit.

Für den geplanten Alltagsbetrieb mit warmer Küche von 12 bis 20 Uhr und Übernachtungen sucht die Familie Personal für Küche, Service und Zimmer. Als Ruhetag ist der Samstag geplant. Als Fan der TSG 1899 Hoffenheim will Armbruster weiterhin am Ball bleiben und das ein oder andere Heimspiel in der Rhein-Neckar-Arena besuchen.