Elisabeth Streit (links) und Ulrike Hund rücken die frisch angelieferten Waren des Museumsshops ins rechte Licht, weitere Bestellungen müssen noch bearbeitet werden. Foto: Gräff

In drei Tagen startet das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in neue Saison. Es wird geputzt und gereinigt.

Gutach - Der Countdown läuft: In drei Tagen startet das Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in seine neue Saison. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange.

Es gibt derzeit kaum einen Platz auf dem Gelände des Museums, an dem nicht irgendetwas gereinigt, repariert oder erneuert wird. Ein Traktor knattert über den Gehweg zum altehrwürdigen Vogtsbauernhof, an einigen Häusern wird gehämmert und gebohrt. Hektisch geht es auch im Verwaltungsgebäude zu.

Der wissenschaftliche Museumsleiter Thomas Hafen und seine Mitarbeiterin Silke Höllmüller besprechen die Aufstellung zweier Glasbilder. Horst Biegert, der technische Leiter, schaut nur ganz kurz herein, um etwas nachzufragen. Trotzdem nehmen sich Nadja Seibert und Susanne Breit vom Marketing die Zeit, um dem "SchwaBo" Fragen zu beantworten und sogar eine kleine Runde durch das Gelände zu machen.

"Die Handwerker des Museum sind gerade dabei, die Sonderausstellung einzurichten, die ist aber für die Öffentlichkeit noch streng geheim", sagt Nadja Seibert. Am Dienstag morgen sind die noch fehlenden Info-Texttafeln für die Besucher angeliefert worden, sie müssen noch ausgepackt und aufgestellt werden.

Gärtner schneiden derweil Zweige von Bäumen und machen die Museumsgärten und das Gelände für den Frühling fit. Mitarbeiter einer Fensterreinigungsfirma befreien die große Glasfront im Eingangsbereich des Museums vom Winterstaub. Gerade fertig geworden ist die Zufahrt zum Museum, da musste einiges ausgebessert werden.

"Da fehlt noch einiges, aber bis Sonntag ist alles perfekt"

Türen und Fenster der alten Bauernhäuser auf dem Gelände sind weit geöffnet. "Auch die werden für die Besucher fit gemacht, Staub gesaugt und gewischt und die Böden ausgeputzt", berichtet Seibert.

Noch ziemlich durcheinander sieht es im Museumsladen aus. Ulrike Hund und Elisabeth Streit sind damit beschäftigt, die frisch eingetroffenen Waren auszupacken und in die Regale einzusortieren. "Da fehlt noch einiges, aber bis Sonntag ist alles perfekt", sagt Ulrike Hund.

Und was macht das Marketing? "Wir sind dabei, die letzten Vorbereitungen für das Pressegespräch am morgigen Freitag zu treffen", sagt Nadja Seibert. Und bis dahin muss auch die Sonderausstellung fertig sein, denn sie ist ein Teil des morgigen Programms.

Auch im Kassenbereich ist die Winterruhe vorbei. Da geht es ab Sonntag etwas internationaler zu. "Die Mitarbeiter konnten in der Winterzeit an Sprachkursen in Französisch, Englisch, Italienisch und Spanisch teilnehmen", sagt Seibert.

Die Marketingleiterin freut sich: "Wir haben bereits sehr viele Buchungen vorliegen." Viele wichtige Bewohner des Freilichtmuseums fehlen allerdings noch. "Unsere Tiere sind bis auf die Gänse ja nur während der Saison da", sagt Seibert und beruhigt: "Keine Sorge, die kommen im Laufe der nächsten Woche."

Weitere Informationen: Das Freilichtmuseum öffnet am Sonntag um 9 Uhr seine Pforten für die diesjährige Saison.