Im Lenkersitzsteiger: Sophie-Marie Nattmann (links) und Caroline Wurth qualifizierten sich nach der Junior-Masterserie, die in Biberach an der Riss zu Ende ging, für die Junioren-EM in Nufringen. Foto: Wurth

Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth bei der Junioren-EM dabei.

Geschafft! Der Zweier des RSV Gutach, Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth, fahren zur Junioren-Europameisterschaft in Nufringen.

"Was lange währt, wird endlich gut!" – der Gutacher RSV-Zweier nimmt als einziges deutsches Juniorinnen-Paar bei der EM am 15./16. Mai in Nufringen teil. "Das geht in die Annalen ein", kommentierte RSV-Trainer und erster Vorsitzender Frieder Blum diese reife Leistung seiner Sportlerinnen Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth. Dieser Kunstrad-Zweier ist nicht nur der erste in der Gutacher Radsportvereinsgeschichte, sondern auch der erste, der für den Bundesverband RKB Solidarität bei einer Junioren-Europameisterschaft antreten wird.

Soli-Bundestrainer Robert Niedermeier war begeistert: "Die beiden Sportlerinnen haben mit ihrem Trainer zwei Jahre auf diesen Moment hingearbeitet und eine Zeit mit Höhen und Tiefen durchlebt. Die Mädchen haben nicht nur sportlich bewiesen, dass sie auf diesem hohen Niveau mitfahren können. Diese Reifeprüfung haben sie mit Bravour bestanden!" Stolz und glücklich waren die RSVlerinnen über die gelungene Junior-Masterserie, die am Samstagabend in Biberach an der Riss zu Ende ging.

Das dominierende Paar des RSV Gutach gestattete nur beim letzten Durchgang dem konkurrierenden Zweier des Liemer RC mit einem kleinen Punktvorsprung den Tagessieg in der Abendveranstaltung. Ansonsten zeigten Sophie und Caroline an allen drei Wettkampftagen sportliche Höchstleistungen und viel Nervenstärke.

Schon im letzten Jahr lief die Kür teils so perfekt, dass sie auf diese Wettkampfsaison hin nur noch ausgefeilt und verbessert werden musste. Eine optimale Trainingsarbeit, die auch durch die parallelen Abiturvorbereitungen von den Mädchen gut gemeistert wurde.

Beim ersten Durchlauf am Nachmittag lief es in Biberach wieder bestens für die beiden. Mit den herausgefahrenen 123,75 Zählern war ihnen das EM-Ticket sicher und die Freude darüber groß. Am Abend nach der zweiten Präsentation wertete die Jury das Gutacher Paar mit 121,60 Punkten niedriger als der Zweier vom Liemer RC (123,05).

Spannend bleibt es weiterhin, da Anfang Mai in Worms die Deutsche Meisterschaft ansteht und jedes Paar mit nur einer Präsentation seine Sieg-Chance hat, so wie bei der Europameisterschaft in Nufringen am 15./16. Mai. Den Tipp vom Soli-Bundestrainer sollten die Sportlerinnen allerdings beherzigen: "Nun heißt es, das Leistungsniveau aufrecht erhalten!"