Die erfolgreichen Teilnehmer an "Jugend trainiert für Olympia" wurden in Gutach geehrt.                              Fotos: Kornfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Bei der Gutacher Einwohnersammlung werden erfolgreiche Sportler der Gemeinde ausgezeichnet

Es sind beeindruckend viele Menschen, die regelmäßig in der Liebich-Sporthalle in Gutach trainieren. Bürgermeister Siegfried Eckert bezifferte sie bei der Einwohnersammlung auf 500 bis 550 Sporttreibende wöchentlich.

Gutach . Aber nicht nur der Breitensport ist wichtig in der Bollenhut-Gemeinde, die Erfolge können sich sehen lassen. Einige Gutacher Sportler sind auf Bundesniveau oder sogar Weltspitze, andere wurden bei der Bürgerversammlung von Eckert für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt.

Für die Grundschüler, die bei "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich waren, gab es jeweils eine Tafel Schokolade und einen Freifahrtschein für die Gutacher Rodelbahn (siehe Info). Ihre Trainer sind Diana Schott und Gerhard Wöhrle.

Auf den siebten Platz beim Bundesfinale kamen die jungen Skifahrer der Hasemann-Schule in Kooperation mit der Hornberger Wilhelm-Hausenstein-Schule Sophia Blum, Anna Esslinger, Julia Esslinger, Paul Hartmann, Pascal Hock, Alessia Panduritsch, Franka Panduritsch, Julia Schmider, Jule Schott, Maximilian Spathelf und Fabian Wöhrle. Sie werden von Rolf Hartmann, Joachim Panduritsch, Brigitt Schmider und Heinz Wöhrle trainiert.

Thomas Albrecht leitet seit 25 Jahren die TuS-Skischule, Felix Gorenflo und Frank Mangold sind Handball-Schiedsrichter in der dritten Liga und Klaus Lehmann ist seit 1997 Chefredakteur der TuS-Zeitschrift "Highlight". Sie alle bekamen vom Bürgermeister eine Ehrenurkunde für besonderes ehrenamtliches Engagement im Sport.

Kunstradfahrer auf Weltniveau

Geehrt wurden auch die Kunstradfahrer, die ihren Sport auf Weltniveau betreiben. Lena Moser und Mario Stevens kamen unter anderem auf den zweiten Platz im Zweier der U13-Schüler und erkämpften beim Bundespokal den ersten Platz. Hanna Bothe und Julia Schondelmaier kamen auf den ersten Platz beim Bundespokal Zweier-Juniorinnen und auf den sechsten Platz bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft.

Dénes Füssel und Lisa Schwendemann belegten den ersten Platz Zweier in der offenen Klasse beim Bundespokal und den vierten Platz zweier der offenen Klasse bei den Deutschen Meisterschaften.

Weltklasse im wahrsten des Wortes sind Sophie-Marie Nattmann und Caroline Wurth. Die Vizeeuropameister der Zweier Frauen, Deutschen Meister der Zweier Eliteklasse wurden am vergangenen Wochenende auch Weltcup-Siegerinnen. Morgen, Sonntag, treten sie mit großen Chancen bei der Weltmeisterschaft in Lüttich in Belgien an. Am Donnerstag, 29. November, wird die Gemeinde die beiden gebührend empfangen. Ein eingespielter Film zeigte dem Publikum in der Festhalle die Kür der beiden Weltklasse-Sportlerinnen. "Das ist ganz großes Kino, der Atem stockt einem", kommentierte der Bürgermeister und fuhr fort: "Wir sind froh, dass wir solche Spitzen-Sportlerinnen haben."

Als Dank für die Unterstützung durch die Gemeinde überreichte der Vorsitzende des Radsportvereins Gutach Solidarität, Martin Geiler, ein Weltcup-Finale-Trikot mit Autogrammen von Nattmann und Wurth sowie für Eckert persönlich ein Fan-T-Shirt.

Ein zweiter Film zeigte die Drachenflieger-Meisterschaften am Kandel aus Sicht von Roland Wöhrle, der bei den Deutschen Meisterschaften der Drachenflieger zum dritten Mal den Titel holte.

Außer Wöhrle wurde auch Siegfried Blum geehrt. Er errang mit der National-Mannschaft die Silbermedaille bei der Berglaufmeisterschaft in Zelezniki/Slowenien. Von Bürgermeister Eckert nach dem Geheimnis seines Erfolgs befragt, nannte er häufiges Training, Willensstärke, gesunde Ernährung und die Unterstützung der Familie.

Das Kreisfinale bei "Jugend trainiert für Olympia" gewannen Heidi brohammer, Anne Dold, Anna Esslinger, Saskia Esslinger, Franka Panduritsch, Nora Preuß, Katharina Rauser, Jule Schott, Aenne Welke, Carlo Albrecht, Kenny Berbig, Wasem Boukdash, Leander Diepen, Simon Heinzmann, Finn Hermann, Enis Kabashi, Janni Lehmann, Gafur Morina, Jan Staiger und Damian Zeferer.