Rosa Maria Ohnemus und Samuel Reichert vom Landgasthof Engel bieten Wohnmobil-Dinners an.Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Gasthof Engel in Gutach bringt das Essen an die Wohnmobiltür / Deutschlandweiter Trend

Der Gutacher Gasthof Engel schließt sich dem sich bundesweit rasant verbreitenden Konzept des Wohnmobil-Dinners an. Am Freitag und Samstag können Wohnmobilisten in ihren eigenen vier Wänden auf Rädern ein Dreigänge-Menü genießen.

Gutach. Ab heute, Dienstag, kann auf der Homepage vom Engel die Speisekarte eingesehen werden, die Wildgerichte und andere regionale Köstlichkeiten bietet. "Für einen geregelten Ablauf benötigen wir eine Buchung des Menüs 48 Stunden im Voraus", erklärt Inhaber Samuel Reichert. Spontan Anreisende können nur a lá Carte wählen.

Eine vorherige Buchung ist notwendig

Zudem darf keine Ansammlung von Personen stattfinden und alle Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten. Weiterhin werden die persönlichen Daten und Kraftfahrzeugkennzeichen der Wohnmobile dokumentiert. Das Konzept besticht durch seine Schlichtheit: da Gäste nicht im Restaurant essen dürfen, bringt das Restaurant das Essen eben zu den Gästen. Das Angebot ist sozusagen ein Lieferservice bis an die Wohnmobiltür.

Eine frisch zubereitete Mahlzeit in besonderer Atmosphäre – und es gibt keinen Abfall. Denn statt auf Einwegschalen, die entsorgt werden müssen, wird auf richtigen Tellern serviert. So ist ein weiterer Bonus des festlichen Dinners, dass auch der Abwasch nicht erledigt werden muss. Der ganze Ablauf ist komplett coronakonform und entspricht den Lockdown-Regeln der Mahlzeiten zum Mitnehmen. "Im Gasthof ist nur die Küche in Betrieb und eine Servicekraft liefert das Menü an die Wohnmobiltür – natürlich mit Maske", erläutert Reichert. Das Angebot des Wohnmobil-Dinners beinhaltet die Getränke, jedoch heißt es dabei für die Gäste, sich zurückzuhalten. Eine Übernachtung auf dem Parkplatz ist nämlich nicht erlaubt. Auch Campingplätze sowie Anbieter von Stellplätzen gegen Entgelt gelten als Beherbergungsbetriebe und damit dürfen dort keine touristischen Übernachtungen stattfinden.

Aufmerksam auf den Trend wurde der Engelwirt durch die E-Mail eines Stammgasts. "Die Frau fragte an, ob wir das auch anbieten und daraufhin habe ich mich mit dem Thema beschäftigt", erzählt Reichert. Er stellte fest, dass die Idee in ganz Deutschland Anklang findet und eine Facebook-Gruppe zum Thema mehrere tausend Mitglieder zählt. Wenn die Corona-Regeln es zulassen, wird das Dinner auch an den Weihnachtsfeiertagen angeboten.

Der Landgasthof Engel bietet das Wohnmobil-Dinner am Freitag, 18. Dezember, und Samstag, 19. Dezember, an. Die Essensausgabe erfolgt in der Zeit von 17 bis 19.30 Uhr. Das dreigängige Menü erfordert für die Planung eine Buchung 48 Stunden im Voraus. Weitere Info gibt es unter info@engel-gutach.com