Bewährter Vorstand: Schriftführer Martin Baumann (von links), Vorsitzender Mike Lauble, stellvertretender Vorsitzender Bernd Wöhrle und Schatzmeister Rainer Bell.                                                                            Foto: CDU Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: CDU Gutach bestätigt ihren Vorstand / Ortsverein sucht neue Mitglieder

Die Kommunalwahl 2019 hat die CDU Gutach bei ihrer Hauptversammlung beschäftigt. Der Ortsverein bestätigte zudem sein Vorstandsteam um den Vorsitzenden Mike Lauble in seinen Ämtern und ehrte Mitglieder.

Gutach (red/lst). Lauble begrüßte bei der Versammlung unter anderem Bürgermeister Siegfried Eckert, heißt es in dem Bericht des Vorsitzenden. Rückblick: Das vergangene Jahr war auch für die CDU Gutach besonders von der Bundestagswahl geprägt. Lauble ging dabei unter anderem auf das Anbringen von Wahlkampfplakaten im Gutachtal sowie dem Wahlkampfstand vor dem Supermarkt Norma im vergangenen September ein. Dort seien die Mitglieder mit vielen Gutachern und Einkäufern von außerhalb ins Gespräch gekommen, so der Vorsitzende. Ausblick: In Hinblick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahre beschäftigt den Ortsverein vor allen Dingen die Suche nach neuen politisch interessierten Mitgliedern. "Diese zu werben und zu finden wird eine dauerhafte Herausforderung für den ganzen Ortsverein bleiben", sagte Lauble. Dem Thema wolle die CDU sich vor allem in Hinblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr verstärkt annehmen, um eine Liste mit Kandidaten bereitstellen zu können. Zudem befand der Vorsitzende, dass für die Zukunft der CDU Gutach eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand wichtig sei. Die Gutacher möchten sich mehr an politischen Parteitagen und Veranstaltungen beteiligen sowie ihre Mitglieder in die Arbeit des Ortsverbands stärker einbinden, so Lauble.

Desweiteren sind dem Vorsitzenden unter anderem die Organisation von Veranstaltungen in Gutach in Zusammenarbeit mit der Landtagsabgeordneten Marion Gentges und dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei und den umliegenden CDU-Ortsvereinen wichtig.

Vorstand: Bei den Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Mike Lauble (Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter in Personalunion), Bernd Wöhrle (stellvertretender Vorsitzender), Rainer Bell (Schatzmeister), und Martin Baumann (Schriftführer) erneut von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Themen: Im Anschluss an die Sitzung sprachen die Mitglieder mit Bürgermeister Siegfried Eckert über Themen, die ihre Gemeinde betreffen. Als erstes wünscht sich die CDU, dass die Gesprächsreihe "Gutach trifft" weiter fortgeführt wird. Zudem beschäftigt den Ortsverein, wie es mit dem Breitbandausbau weitergeht und die Sanierung der Wasserversorgung voranschreitet. Wichtig ist auch die Sanierung der Kirchenbrücke und des Schulgebäudes. Weitere Themen sind unter anderem auch die Umstellung der Straßenlaternen auf LED-Leuchten und den Anstoß, doch eine Gastronomie am Kurpark anzusiedeln, heißt es in dem Bericht des CDU-Ortsvereins.

Für ihre zehnjährige Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Mike Lauble folgende Mitglieder: Martin Baumann, Bernd Wöhrle, Rainer Bell, Daniel Grimm und Joachim Schondelmaier.