Nach letzten Anweisungen des Sicherheitspersonals ging es für Walter Röhrl und seinen Begleiter – alleine traute er sich nicht – auf die Strecke. Foto: Störr

Walter Röhrl besucht die Sommerrodelbahn in Gutach und schafft bei der Abfahrt neue Bestzeit

Gutach - Walter Röhrl ist der erste und einzige Super-Sommerrodelbahn-Weltmeister mit einer unerreichbaren Geschwindigkeit von 333 Stundenkilometern. Beim Zwischenstopp der Schwarzwald-Winter-Challenge nahm er sich in Gutach Zeit für Autogramme, Gespräche und eine rasante Abfahrt.

Kurz nach zwölf Uhr bogen die ersten Teilnehmer der Winter-Challenge auf den Parkplatz der Sommerrodelbahn ein, Rallyeleiter Karlheinz Schott stieg als erster aus seinem Fahrzeug. Als Walter Röhrl vorfuhr, wurden Handys und Kameras bereitgehalten, schon das Aussteigen des Rallye-Weltmeisters wurde dokumentiert.

Bürgermeister Siegfried Eckert begrüßte die Rennlegende seitens der Gemeinde und hieß Walter Röhrl in der Heimat des Bollenhutes willkommen. Dass man an der Farbe des Bollenhutes ledige von verheirateten Frauen unterscheiden kann wusste der Gast, obwohl er den eigenen Angaben zufolge das erste Mal in Gutach war. Allerdings sei er vor 20 Jahren einmal in Freudenstadt gewesen. Aber er werde wiederkommen, das stehe für ihn außer Frage. "Ich sage seit zehn Jahren, dass ich aufhöre. Jetzt habe ich dem Wirt versprochen, dass ich zurückkomme. Dann aber mit meiner Frau, wenn ich mit ihr im Oldtimer durch die Gegend fahre."

Den größten Unterschied zu seiner Heimat im bayrischen Wald sah Röhrl in der Topografie des Schwarzwaldes. "Es ist hier alles viel steiler als bei uns zuhause", verdeutlichte er. Und dann schien Walter Röhrl alle Zeit der Welt zu haben. Er signierte geduldig, was ihm vor den Stift gehalten wurde: Modell-Autos, Handy-Hüllen, ein Tablet oder ein Blatt Papier und positionierte sich immer wieder zum ultimativen Erinnerungsfoto. Mit schlagfertigen Antworten unterhielt er die Zuschauer, die ihn anschließend zur Rodelbahn begleiteten. Dass er vor der Abfahrt ein wenig Angst habe, gab Röhrl offen zu und argumentierte: "Der Wagen hat nicht mal ein Lenkrad. Das kommt mir vor wie autonomes Fahren – das mag ich auch nicht."

Nach der rasanten Abfahrt war Röhrl der Stress anzumerken, lebhaft diskutierte er das Erlebte. Doch Rodelbahnbetreiberin Pamela Groll hatte eine große Überraschung parat. "Die Bestzeit des heutigen Tages liegt bei 42,9 Stundenkilometern in der Nordkurve. Walter Röhrl schaffte die Abfahrt mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 333 Stundenkilometern und ist damit der erste und einzige Weltmeister auf der Gutacher Sommerrodelbahn!", verkündete sie freudenstrahlend. Geschmückt mit dem grünen Siegerkranz und rot bedruckter Weltmeister-Schärpe gab es eine Urkunde und die stilechte Magnum-Flasche Sekt für Walter Röhrl.

Für Pamela Groll kam der absolute Höhepunkt zum Schluss: Walter Röhrl signierte den Tankdeckel ihres schwarzen Dodge Charger V 8 mit einem silbernen Stift. Da waren die meisten der Teams schon wieder auf dem Weg in Richtung Wolfach, wo in der Dorotheenhütte das Blasen einer Vase als nächste Prüfung wartete.

Info: Das ist die "Schwarzwald-Winter-Challenge"

Initiator der Schwarzwald-Winter-Challenge ist der Durbacher Hotelier Dominic Müller. Er erklärte am Rande, nach welchen Kriterien die Rennstrecke ausgesucht wurde: "Die Fahrer kommen zum Teil von weit her. Da wollen wir ihnen möglichst schöne Ecken des Schwarzwaldes zeigen. Zusammen mit Rennleiter Karlheinz Schott sind die Strecken zusammengestellt worden. Sie orientieren sich zum einen an attraktiven Punkten für die Prüfungen - wie hier die Sommerrodelbahn oder die Glashütte in Wolfach - und zum anderen wird auf historischen Bergrennstrecken gefahren. Bei der Planung müssen wir außerdem berücksichtigen, dass Schnee liegen könnte." Rodelbahnbetreiberin Pamela Groll ist großer Fan des alten Blechs und hatte viel Wert auf die Vorbereitung gelegt. Ein großes Willkommens-Banner“ begrüßte die Fahrer ebenso wie Musik und ein Glas Sekt. Ihren eigenen Angaben zufolge war Groll „ganz aufgeregt vor dem Wahnsinns-Event mit Rennlegende Walter Röhrl. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen.“