Stella Marie Müller nimmt den Kassenbon des Gastes entgegen – anschließend kommt das Menü direkt aus der Küche.Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: "Webers Esszeit" bietet Service direkt am Auto

Gutach. Frischer Spargel vom Kaiserstuhl und regional geernteter Rhabarber ergänzen das Ostermenü von "Webers Esszeit" im ersten "Drive-In" im Kinzigtal. Von Karfreitag bis Ostermontag kann telefonisch oder per Internet das gewünschte Menü bestellt und abgeholt werden, ohne aus dem Auto steigen zu müssen.

Die ersten Speisekarten bekamen die Gäste, die vergangenes Wochenende bereits das Angebot in Anspruch nahmen, schon mit. "Wir hatten gut zu tun", vermeldete Inhaber Christian Weber. Bereits der Freitagabend begann vielversprechend und am Samstag zeichnete sich ein sehr zufriedenstellendes Geschäft ab. "Am Sonntag war am meisten los", zog der Gastronom im Telefonat mit dem Schwabo Bilanz.

Auch der Kuchenverkauf habe großen Zuspruch gefunden. Für Letzteres hatte Weber den Konditor aus der Kurzarbeit zurück geholt. Auch eine Bedienung verstärkte das Team, das am Wochenende hauptsächlich aus den Familienmitgliedern bestand.

Zunächst standen die Tische für den Bezahlvorgang und die Abholung der Speisen beieinander. In der Praxis aber erwies es sich vorteilhafter, die Tische zu trennen. "Dadurch wurde der Ablauf erheblich beschleunigt, denn durch unser digitales Kassensystem wurde der Küche beim bezahlen gemeldet, was gerichtet werden muss", erläuterte Weber die Arbeitsweise. Bezahlt wurde seinen Worten nach hälftig mit Karte und Bargeld. Der Abstand zu den Gästen wurde vom Personal, das Mundschutz trug, strikt eingehalten.

Motiviert zu dieser ungewöhnlichen Idee wurde der Gastronom einerseits dadurch, dass "Webers Esszeit" in Gutach erst im November eröffnet wurde und das Restaurant den Kunden gegenwärtig bleiben soll. Zum Anderen will Weber die einheimischen Erzeuger unterstützen, die eine große Vielfalt an Produkten anbieten. Wenn das Wetter weiter so gut mitspielt, darf auch bald auf die ersten heimischen Erdbeeren gehofft werden, so der Gastronom.

Weitere Informationen: Die Öffnungszeiten von "Webers Esszeit" an Ostern: Karfreitag von 11.30 bis 19 Uhr, Ostersamstag von 17 bis 20.30 Uhr und an den beiden Osterfeiertagen, Sonntag und Montag, von 11.30 bis 19 Uhr. Bestellungen können unter Telefon 07831/9 68 97 53 oder im Internet unter www.uhrwerk-gutach.de aufgegeben werden.