Philipp Schillinger (am Ball) von der SG Gutach/Wolfach hofft auf zwei Zähler in der Partie gegen Steißlingen II. Foto: Bayer Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Auftritt in der Partie gegen Ehingen macht der SG Gutach/Wolfach Mut

Landesliga Süd: SG Gutach/Wolfach – TuS Steißlingen II (Samstag, 20 Uhr). Aktuell gibt es trotz anstehender Festtage wenig zu feiern bei der SG Gutach/Wolfach.

In der letzten Woche musste die SG Gutach/Wolfach die insgesamt vierte Last-Minute Niederlage mit nur einem Tor hin nehmen. Insgesamt war es die siebte "Spitz-auf-Knopf-Entscheidung" in der laufenden Runde. Es hilft nicht, sich allzu lange mit den vielen verlorenen Punkten aufzuhalten. In den verbleibenden zwei Partien im Jahr 2018 müssen ohne Wenn und Aber Punkte her.

Die Gäste aus Steißlingen, die am Samstag um 20 Uhr in der Sporthalle Wolfach antreten, hatten zuletzt ähnlich viel Pech wie die Gastgeber. Die BWOL-Reserve aus dem Hegau hat vergangene Woche ebenfalls denkbar knapp mit 25:26 in Ringsheim verloren. Tabellarisch stehen die Gäste mit 8:16 Punkten bei einem Spiel mehr ähnlich bescheiden da wie die SG. Die Gutach/Wolfacher (6:16), die die zwei Punkte dringend brauchen, um mit den Steißlingern gleichzuziehen und weiter am rettenden Ufer dran zu bleiben.

Mut für die SG macht der Auftritt in Ehingen. Über die gesamte Spielzeit bot sie dem Tabellenzweiten Paroli, es war aber anzumerken, dass ihr weiterhin die Sicherheit im Spiel fehlt. Im Vergleich zum kraftlosen Auftritt eine Woche zuvor war es allerdings schon wieder eine deutliche Steigerung.

Kopfzerbrechen bereiten dem Trainergespann um Oliver Kronenwitter und Martin Wöhrle die extremen Leistungsschwankungen auch während eines Spiels. Allzu oft ging viel Energie allein schon drauf, um nach Schwächephasen wieder auf den Gegner aufzuschließen.

Kein Wunder war es von daher, dass in den entscheidenden Sekunden häufig die Konzentration und auch die Kraft zum Sieg fehlten. DieSG Gutach/Wolfach hat jedoch eine gute Moral gezeigt und möchte die beiden ausstehenden Heimspiele bis zur Winterpause unbedingt gewinnen.

Gerade das heimische Publikum möchte die SG Gutach/Wolfach wieder auf ihre Seite ziehen und das unbedingte Bestreben besteht, wieder zur Heimstärke vergangener Tage zurückfinden.