Der Vorstand des Gesangvereins Eintracht Gutach Foto: Gesangverein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Gesangverein Eintracht Gutach wählt Vorstand / Heinz Wälde wird verabschiedet

Der Gesangverein Eintracht Gutach hat eines neues Vorstandsmitglied: Gertrud Oberfell übernimmt den Posten der stellvertretenden Kassiererin und stellvertretenden Schriftführerin.

Gutach (red/lst). Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Christa Herdle und dem Totengedenken erläuterte Brigitte Hippler bei der Hauptversammlung den Kassenbericht. "Nach Jahren in denen nur noch von den Reserven gelebt wurde, wurde dieser Trend inzwischen umgekehrt", berichtet der Chor in der Mitteilung. Die Entlastung der Kassiererin Hippler erfolgte einstimmig.

Herdle berichtete, dass die Sängerschar trotz schrumpfender Mitgliederzahlen viele Termine und Aktivitäten wahrnahmen. Insgesamt veranstalteten sie zwölf Bürgerkaffees mit insgesamt 294 Besuchern.

Chorleiterin Inessa Schwidder zeigte sich begeistert über die Freude der Mitglieder am Chorgesang und über den Zusammenhalt des Gesangvereins. "Sie wird dem Verein die Treue halten solange gesungen wird", heißt es in der Mitteilung.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es eine Veränderung. Heinz Wälde wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Er war auf den Tag genau 47 Jahre als Kassiererer und zwei Jahre als stellvertretender Kassierer für den Verein tätig. Der Chor ehrte Wälde mit einem Präsent für sein Engagement.

Als stellvertretender Kassierin sowie als stellvertretende Schriftführerin wurde Gertrud Oberfell neu in das Vorstandsteam gewählt.

Bürgermeister Siegfried Eckert sprach dem Gesangverein in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde für die Aufgaben, die der Chor in der Dorfgemeinschaft erfüllt, aus. Er bescheinigte dem Verein eine glückliche Hand mit der Wahl ihrer Chorleiterin, heißt es abschließend.

Das sind die Termine für den Bürgerkaffee: Mittwoch, 6. März, ab 15 Uhr, Mittwoch, 4. April, ab 15 Uhr, und Mittwoch, 15. Mai, ab 15 Uhr.