Die Anwärter für 2019 sind Melissa Eble (vorne sitzend von links), Fabio Spallino und Tanja Architrave. Aus dem Vorstand waren bei der Hauptversammlung der Bühlersteiner Hexen unter anderem Carmine Architrave (Beisitzer, von links stehend), Nicolai Borho (Kassierer), Sarah Kohler (stellvertrentende Vorsitzende) und David Farias (Vorsitzender) mit dabei.                                                                                                    Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Der neue Fastnachts-Fahrplan wird verteilt / Drei neue Mitglieder bekommen Masken

Die Bühlersteiner Hexen Gutach haben kürzlich auf ihrer Hauptversammlung Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gehalten. Bürgermeister Siegfried Eckert und Vereinssprecher Werner Hillmann nahmen an der Sitzung teil.

Gutach (red/cko). Die vergangene Fasnet begann für die Hexen am 13. Januar 2017 bei der Narrennacht in Loßburg. Es folgten das 44-jährige Jubiläum der Zapfenmichel in Bad-Rippoldsau, die Feier zum 11-jährigen Bestehen der Giftzwerge in Fischerbach und Besuche bei der Narrenzunft Nordrach sowie den Höllenhunden in Hofstetten.

Beginn der Hauptfastnacht war der Hexenball in Hausach. Es folgten Besuche beim Kindergarten, der Schule und bei den Senioren zum Kaffee. Abends stand die "Kneipentour durch Haslach" auf dem Narrenfahrplan.

Veranstaltungen der vergangenen Saison

Weitere Veranstaltungen waren unter anderem der bunte Abend am Fastnachtssamstagund die Umzüge in Hausach, Schenkenzell und Mühlenbach. In Mühlenbach nahmen die Hexen auch zum ersten Mal am Bumm-Bätsch-Ball teil. Die beiden Vorsitzenden David Farias und Sarah Kohler übergaben im Juni Tobias Wolber in Gutach einen Scheck in Höhe von 250 Euro. Wolber, der an Muskelschwund leidet, hat sich über die kleine Spende gefreut.

Im Juni machten die Hexen einen Ausflug zum Adventure Minigolf in Gutach und haben anschließend gegrillt.

Nach der Hauptversammlung starteten manche Hexen schon in die Fasnet. Sie planten, zum 22-jährigen Jubiläum der Simsegräbsler nach Hofstetten zu gehen und dort die Fastnacht 2019 einzuläuten.

Der vorläufige Narrenfahrplan 2019 wurde den Hexen ausgehändigt und durchgesprochen. Der Vorsitzende erwähnte, dass die Hexen bei allen Veranstaltungen, an denen sie zum ersten Mal teilnehmen, die Masken mitnehmen. So wird es dann auch im Narrenfahrplan stehen. Die drei neuen Mitglieder Melissa, Tanja und Fabio bekamen von Farias ihre Maske überreicht. Diese müssen noch mit Gestell, Tuch und Haaren fertig gestellt werden.

Zweck des Vereins ist die Förderung insbesondere der fastnächtlichen Bräuche. Das verwirklicht er durch das Tragen von einheitlichem Häs, der Teilnahme an Umzügen und Brauchtumsabenden.