In der Gemeinde Gutach gab es bislang keine Corona-Infektion. Trotzdem pflegt man einen angemessenen Umgang mit der Pandemie. Foto: Archiv/Gräff

Für Bürgermeister Siegfried Eckert liegt das nicht nur an den ergriffenen Maßnahmen.

Gutach - Gutach ist bislang die einzige Gemeinde im Landkreis ohne Coronafälle. Ist das reines Glück oder gibt es Gründe dafür? Der Schwabo hat mit Bürgermeister Siegfried Eckert gesprochen.

"Ich will gar nicht so laut sprechen, wir haben vor dem Thema Respekt", so Eckert gleich zu Beginn des Gesprächs. Es würden viele Aspekte eine Rolle spielen, so auch die Weitläufigkeit und die Natur.

Natürlich habe die Verwaltung früh reagiert, beispielsweise seien das Rathaus und die Sportanlagen geschlossen worden. Die Gemeinderatssitzungen würden in der Halle abgehalten, denn es sei wichtig, dass die Bevölkerung trotz der Pandemie daran teilnehmen könne.

Arbeit den Pandemie-Bedingungen angepasst

"Kleine Kommunen haben den Vorteil dass es leichter ist, zu kommunizieren", ist sich Eckert bewusst. So seien die Informationswege zum Beispiel zu den Kirchen, zum Kindergarten oder zur Schule kurz, man könne sich sehr schnell verständigen. Vieles funktioniere da quasi auf Zuruf: "Wir brauchen kein Vierteljahr für eine Entscheidung".

Und es gehe im Umgang mit der Pandemie um schnelles Reagieren, das habe die Situation vor circa drei Wochen, als es in Hausach, Wolfach und Oberwolfach viele Fälle gab, gezeigt. Gutach habe sich solidarisch gezeigt und beispielsweise die Sportanlagen geschlossen. Auch die Wiederöffnung sei schnell gegangen.

Der direkte Kontakt zu den Bürgern sei leider eingeschränkt, er telefoniere jedoch so viel mit den Menschen wie nie zuvor. Er könne nicht sagen: "Wir haben jetzt Pandemie, ich bin nicht da". Seine Aufgabe sei es unter anderem, die Menschen aufzumuntern und das sei jetzt schwieriger, denn das Lächeln fehle.

Er habe beispielsweise die Besuche bei den Altersjubilaren eingestellt. Diese bekämen ihre Geschenke durch den Hausmeister gebracht und der Bürgermeister telefoniere mit ihnen. Die Altersjubilare hätten durchweg Verständnis dafür. Es gebe Bürger in der Gemeinde, die noch den Krieg miterlebt hätten: "Die sagen, es geht uns doch gut, wir haben doch alles."

Bislang keine Infektion in Gemeinde

Überhaupt ist der Bürgermeister über etwas sehr froh: "Auf meine Gutacher ist Verlass". Die Bürger hätten viel Verständnis für die Maßnahmen und das habe auch im Laufe der Zeit nicht nachgelassen. Das spüre er in den Reaktionen der Menschen.

Wobei ihm durchaus bewusst ist, wie wichtig für die Gesellschaft auch das Vereinsleben ist; die vielen Absagen schmerzen ungemein, sagt er.

Trotzdem müsse jedem bewusst sein, dass die Vorsichtsmaßnahmen richtig sind, schon jeweils im eigenen Interesse und auch im Interesse des Gegenübers. Darum solle man nicht fahrlässig sein, auch wenn die Flut der Informationen manche Menschen verunsichere.

Bei allen Gründen, die der Gutacher Bürgermeister dafür nennt, dass es in "seiner" Gemeinde bisher keine gemeldete Covid-19-Infektion gibt: Es ist ihm sehr bewusst, dass es jederzeit anders kommen kann. "Wir wollen uns nicht darauf ausruhen", stellt Eckert klar.