Das Datschkuchenbacken mit Billy Sum-Herrmann zählt schon fast zu den Klassikern im Angebot des Vogtsbauernhofs. Foto: Babic Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlechtes Wetter macht museumspädagogischem Angebote nichts aus. Großer Andrang.

Gutach - Ein Spaß für Groß und Klein trotz Kälte und Schneeregen: Zahlreiche Besucher erfreuten sich am Sonntag und Montag wieder am Osterprogramm im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach.

Dabei war wahrlich viel geboten: Osterhasenbacken unter der fachkundigen Anleitung von Museumspädagogin Elvira Schmitt, leckere Datschkuchen und Bauernbrot herstellen mit Museumsmitarbeiterin Billy Sum-Herrmann, Handwerksvorführungen mit Besenbinder Hans Heinzmann, Ostereier finden, die auf dem ganzen Gelände verstreut waren, das Essen der Landfrauen aus der Rauchküche im Falkenhof genießen und vieles mehr.

Auch Sonderführungen gab es, wobei unter dem Titel "Weinbergschnecken und Gotteslamm" mit Ralf Bernd Herden dem Volksglauben im Schwarzwald nachgespürt wurde. Besonders großer Andrang herrschte beim Osterhasenbacken, wo eine israelische Gruppe am Montag den Seminarraum vollkommen in Beschlag nahm. Auch beim Datschkuchenbacken war die Nachfrage riesig. Dem Wetter zum Trotz gerieten die Osterfeiertage auf dem Gelände wieder zum vollen Erfolg.