Der Musikverein "Gut Klang" Leinstetten zeigt sein Können beim Frühjahrskonzert. Foto: Rebholz

Der Musikverein "Gut Klang" Leinstetten hatte am Samstag zu einem Frühjahrskonzert ins Pavillon im "Föhrenwäldle" eingeladen.

Dornhan-Leinstetten - Mehrmals musste das Jahreskonzert, welches im Lindensaal stattfinden sollte, coronabedingt verschoben werden. Erst ab März war wieder ein regelmäßiger Probebetrieb möglich – und das Ziel war, das Konzert in den Mai zu verlegen und wenn möglich im Freien, also im "Föhrenwäldle" aufzuführen. Die Musiker beschlossen, das Konzert unter das Motto "Best of Lindensaal" zu stellen.

Klassiker auf dem Programm

Sandra Rebholz führte gekonnt durch das Programm, welches mit dem Konzertmarsch "Salemonia" eröffnet wurde. Mit der Overtüre "La Storia" aus der Feder von Jacob de Haan luden die Musiker ihre Zuhörer ein, die musikalische Geschichte in ihrer Fantasie zu erleben.

Dirigent Andras Bori hatte seine Musiker perfekt vorbereitet, und so wurden die Klassiker "Music" von John Miles ein absoluter Ohrenschmaus. Mit "Mixed Picles" wurde ein Musikstück ausgegraben, das letztmalig vor 40 Jahren aufgeführt wurde und seither im Notenarchiv schlummerte. Schmissige Dixie-Rhythmen mit Tango, Blues und Boogi begeisterten die Zuhörer.

Einstimmung auf Frühlingszeit

Der Männergesangverein Liederkranz Leinstetten eröffnete seinen Teil mit drei Frühlingsliedern. Unter Leitung von Dirigent Michael Bühler erklangen "Frühlingsgruß", "Ein Vöglein sang" sowie das italienische Volkslied "Der Himmel lacht". Eine beeindruckende Einstimmung auf die herrliche Frühlingszeit.

Den zweiten Konzertteil eröffneten die Sänger unter Begleitung von Joshua Beuter am Keyboard mit "Spanischen Nächten". Mit dem Kriminaltango und dem Trinklied "Bacchus" zeigten die Sänger ihr ganzes Können.

Mehrere Zugaben

Die Musiker erfreuten dann das Publikum mit klassischen Westernmelodien und der schmissigen "Perger Polka" mit ihren zahlreichen Tempowechseln. Für die bekannte Einlaufmelodie des Boxers Henry Maske, dem Klassiker "Conquest of Paradise" wurden die Musiker von den kraftvollen Stimmen des Männergesangvereins unterstützt und bekamen für diesen Höhepunkt einen besonderen Applaus, für den sie sich mit zwei weiteren Zugaben bei den Gästen bedankten.

Zum Abschluss erklang die Melodie von "Dem Land Tirol die Treue", mit welcher die Sänger eine Liebeserklärung an das Schwabenland zum Ausdruck brachten. Die Leinstetter Musiker beendeten ihr stimmungsvolles Konzert mit dem passenden Titel "Wir Musikanten" – und abermals bedankten sich die Zuhörer mit großem Beifall.

Für Treue ausgezeichnet

Auch Ehrungen standen auf dem Programm. Für 20 Jahre aktive Tätigkeit bekam Tanja Mandrella die silberne Ehrennadel. Sie ist mehr als die Hälfte ihrer Mitgliedschaft als Vorstandsmitglied tätig und für den Einkauf und die Verpflegung bei Veranstaltungen zuständig. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Simon Rebholz mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet. Simon Rebholz ist seit 20 Jahren Schriftführer und stets hinter den Kulissen für die Vereinsbelange aktiv. Julian Bronner aus der Vorstandschaft und Josef Dettling vom Kreismusikverband würdigen seine Verdienste um den Verein.