Leichenpräparator Gunther von Hagens ist mit seinen Körperwelten-Schauen weltberühmt geworden. Foto: dpa

Der Körperwelten-Präparator Gunther von Hagens aus Heidelberg ist mit einem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden - von der internationalen Vereinigung von Wissenschaftsmuseen.

Heidelberg - Der Leichenpräparator Gunther von Hagens ist von der internationalen Vereinigung von Wissenschaftsmuseen ASTC für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Mit seinem Plastinationsverfahren und den Körperwelten-Ausstellungen habe von Hagens die komplexen Systeme des menschlichen Körpers dargestellt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht, erklärte die in Washington ansässige Association of Science-Technology Centers auf ihrer Internetseite. Viele Menschen habe die Ausstellung berührt und nachhaltig verändert.

Nach Angaben der Körperwelten-Pressestelle vom Donnerstag war die Ausstellung in 23 Ländern zu sehen. Dabei zählte sie rund 40 Millionen Besucher in Europa, Amerika, Asien und Südafrika.