Mike Seidel, wird zur Rückrunde neuer Coach beim SV Zimmern. Foto: Rohde

Es hatte sich die vergangenen Wochen angedeutet, nun ist es Gewissheit: Gunter Welzer wird sein Traineramt beim Landesligisten SV Zimmern beenden – überraschenderweise bereits nach dem letzten Punktspiel in diesem Jahr.

Sein Nachfolger steht indes bereits fest: Assistent Mike Seidel übernimmt das Traineramt voraussichtlich geplant bis zum Ende der Saison. "Ja es stimmt, ich werde mich zurückziehen", bestätigt der 59-jährige Schwenninger Welzer diese Entscheidung. "Diese hat nichts mit den letzten drei Niederlagen zu tun."

Neue Impluse

Er selbst hatte vor kurzem bereits Gedankenspiele verlauten lassen, im kommenden Sommer 2023 nach drei Jahren Aktiven-Trainer "den Weg freizumachen für neue Impulse."

Beim Landesliga-Team des SV Zimmern gibt es somit in der Winterpause einen Trainerwechsel. Der bisherige Co-Trainer Mike Seidel, unterstützt wird er dabei von Joachim Engeser (bisher Torwart-Trainer) sowie den Spielern Marcel John (bereits Co-Trainer) und Markus Vogel.

Berufliche Gründe

Der bisherige Trainer Gunter Welzer muss aus beruflichen Gründen kürzertreten und bringt aufgrund seiner Selbstständigkeit nicht mehr die Zeit auf, das Team zu leiten.

Spartenleiter Erwin Beck bedauert die Entscheidung von Welzer: "Gunter hat über viele Jahre einen hervorragenden Job in verschiedenen Bereichen beim SV Zimmern gemacht. Wir hoffen, dass er in anderer Funktion dem SVZ noch lange erhalten bleibt."

Geregelter Übergang

Gunter Welzer, der insgesamt 15 Jahre als Nachwuchstrainer (12) und Aktivencoach (3) für Zimmern tätig war und auch seit 2018 die Position des sportlichen Leiters bekleidete, wird die Spiele bis zur Winterpause als Trainer noch begleiten, so dass ein geregelter Übergang gewährleistet ist. "Der Impuls ist jetzt gesetzt und ich wünsche dem Trainerteam und der Mannschaft viel Erfolgs im Frühjahr", so Gunter Welzer.