Das Auto wird mittels Kran aus dem Wasser gezogen Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Nach einer Pinkelpause landet ein 100 000 Euro teures Auto im Neckar. Nun wurde das Fahrzeug gefunden und bei einer Bergungsaktion aus dem Wasser geholt.

Gundelsheim - Nach tagelanger Suche ortet das Technische Hilfswerk am Dienstagabend ein Objekt am Grund des Neckars. Nun bestätigte sich: Es handelt sich um den Audi, der am vergangenen Sonntag versehentlich in den Neckar manövriert wurde, nachdem der Fahrer eine Pinkelpause eingelegt hatte. Er konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug befreien.

Um 9 Uhr starteten die Einsatzkräfte nach Angaben der Polizei die Bergungsaktion. Ein Taucher tauchte zunächst hinab zu dem Fahrzeug, bevor es dann mittels Kran aus dem Wasser gezogen wurde. Die Bergung verlief laut Pressesprecherin des zuständigen Polizeipräsidiums „weitgehend ohne Probleme“ und war gegen 10.30 Uhr bereits abgeschlossen. Für den Schiffsverkehr war der Neckar zwischenzeitlich gesperrt.

Der rund 100 000 Euro teure Wagen war – wie zu erwarten – nicht mehr fahrbereit. Das Auto soll nun genauer untersucht werden, wie die Polizeisprecherin weiter mitteilte. Wie hoch der Schaden insgesamt ist, konnte die Polizei noch nicht sagen.