Applaus, Applaus: VfB-Stürmer Cacau. Foto: Pressefoto Baumann

Ehrenspielführer Guido Buchwald fordert Angreifer Cacau in der Startelf und Wachsamkeit bei den Kontern der Hanseaten.

Stuttgart - Guido Buchwald (53) hat in seiner aktiven Karriere viel mitgemacht mit dem VfB. Er erlebte tolle Phasen wie den Gewinn der Deutschen Meisterschaft 1992, aber auch Krisenzeiten, in denen der VfB im Schlamassel steckte. Nun steht der Club aus Cannstatt auf Rang 17 und trifft an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) auf den direkten Konkurrenten HSV. Der Ehrenspielführer, der als künftiges Mitglied im VfB-Ehrenrat im Gespräch ist, gibt Antworten auf die dringendsten Fragen vor dem wegweisenden Duell der Traditionsclubs. Guido Buchwald: So gewinnt der VfB gegen den HSV.

Wie ist Hakan Calhanoglu zu stoppen?

Wie ist Hakan Calhanoglu zu stoppen? Der Mittelfeldspieler ist so etwas wie der Mann der Stunde beim HSV. Seine Schussqualitäten waren schon bekannt – nun übernimmt der Techniker auch Verantwortung und führt die Hanseaten wie zuletzt beim 2:1-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg zum Erfolg. „Man muss ihn immer in Zweikämpfe verwickeln und darf ihn nicht zur Entfaltung kommen lassen“, sagt Buchwald, „zudem muss der VfB unbedingt Standardsituationen in Strafraumnähe vermeiden.“

Wer kann Martin Harnik beim VfB ersetzen?

Wer kann Martin Harnik beim VfB ersetzen? Der rechte Außenangreifer ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt – Trainer Huub Stevens bieten sich verschiedene Alternativen. Da wäre zum einen Timo Werner, der zuletzt im Abitur-Stress steckte und deshalb einige Trainingseinheiten verpasste. Eine andere Möglichkeit wäre Ibrahima Traoré, der in der Partie bei Werder Bremen (1:1) im zentralen offensiven Mittelfeld ran durfte. Auch Cacau könnte über rechts kommen – der Angreifer muss wohl aus dem Sturmzentrum weichen, da Vedad Ibisevic nach seiner Rotsperre ins Team zurückkehrt. „Timo Werner und Ibrahima Traoré sind ähnliche Typen“, sagt Guido Buchwald, „beide sind stark im Dribbling, Timo ist vielleicht ein bisschen besser im Torabschluss.“

Traoré dagegen, ergänzt Buchwald, sei ein Stück weit flexibler. „Ihn könnte man auch auf der linken offensiven Außenbahn aufstellen.“ Dort allerdings kam auch Timo Werner schon zum Einsatz. Für eine Aufstellung von Cacau spricht laut Buchwald die Erfahrung. „Für mich sollte er in dieser Phase eigentlich immer einen Platz im Team haben. Er strahlt viel Ruhe auf dem Platz aus, das hat er zuletzt auch gezeigt – und die Gegner haben unheimlich viel Respekt vor ihm.“

Wie kann der VfB die gefährlichen Konter des HSV unterbinden?

Wie kann der VfB die gefährlichen Konter des HSV unterbinden? Wer auf ein Team trifft, das von Mirko Slomka trainiert wird, der weiß: Die Konter des Gegners sind meist gefährlich. Slomka studiert die überfallartigen Gegenangriffe im Training gezielt ein – meist mit Erfolg. „Deshalb muss die Abwehrarbeit des VfB schon bei eigenem Ballbesitz beginnen“, fordert der ehemalige Mittelfeldmann Buchwald. „Die Defensivspieler müssen permanent ihre Gegenspieler im Blick haben und frühzeitig die Räume für einen möglichen Konter des HSV erkennen und sie besetzen.“ Zudem, betont Buchwald, seien einfache Ballverluste im Mittelfeld ein Tabu.