Sämtliche Gugga-Musiker, die am Sportgelände in Oberschwandorf für ausgelassene Stimmung sorgten Foto: Stadler

Beim Turnierwochenende auf dem Sportgelände der Spielvereinigung Oberschwandorf stand ein Abend ganz im Zeichen der Gugga-Musik.

Haiterbach-Oberschwandorf - Die einheimischen Musikerinnen und Musiker der Haiterbacher "Kuckuck‘s Gugga" hatten zur Unterhaltung der Gäste befreundete Gugga-Gruppen aus der Umgebung eingeladen. Während der Sportverein die Bewirtung mit Essen und Getränken übernahm, bewirteten die gastgebenden Gugga aus Haiterbach an der Likör-Bar. Der Sportverein hatte ihnen das Gelände an diesem Abend erstmals zum musikalischen Bespielen überlassen.

Für den richtigen Sommer-Sound mit Livemusik und einheizenden Rhythmen sorgten die Grenzweg-Sinfoniker Kniebis, die Hexaheuler aus Freudenstadt und die Luschdige Bruat auf dem Gäu auf der Sportplatz-Bühne. Im Wechsel mit Musik vom Band aus der Likörbar sorgten die Gugga-Formationen den kompletten Abend für beste Stimmung, die enorm viel Publikum zum Sportgelände zog. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht bei allerbester Laune zum Mitsingen und Spaß haben. Da wurde auch schon mal von mehreren Tanzbegeisterten ein Freestyler auf dem sonst für Fußballspiele genutzten Rasen getanzt.

"HardyBoyz" entscheiden Moonlight-Penalty-Cup für sich

Bereits am Abend zuvor fand auf dem Killberg nach zweijähriger Pause zum 21. Mal der legendäre Moonlight-Penalty-Cup statt. Der Schriftführer der Oberschwandorfer Spielvereinigung, Jens Kohler, berichtete von einem sehr großen Teilnehmerfeld mit 56 Herren- und sechs Damen-Teams aus der näheren und weiteren Umgebung, die bis kurz vor Mitternacht um das ausgelobte Preisgeld kämpften.

Letztendlich setzten sich die "HardyBoyz" gegen die "kingSclass". Der Sieg wurde mit den zahlreichen Mannschaften bis in die frühen Morgenstunden in der Spielplatz-Bar gefeiert. Die friedliche Atmosphäre des Turniers ist aus Sicht der Vereinsverantwortlichen einer der Gründe, die das Penalty-Turnier in Oberschwandorf nicht zuletzt auch aufgrund der schönen Lage des Sportgeländes zu einer solch beliebten Veranstaltung bei allen Generationen machen. Mannschaften wie die "Blitzpiloten" aus Wildberg-Effringen sind seit der Geburtsstunde des nächtlichen Turniers dabei. Die Verantwortlichen des Sportvereins sind sich jetzt schon sicher, dass die erstmalige Auflage des "Gugga Sommer Sounds" als Teil des Turnierwochenendes ein riesiger Erfolg war, der sich im nächsten Jahr fortsetzen lässt.