Lokführer beginnen ihren bundesweiten Streik am Mittwochabend im Güterverkehr.

Frankfurt/Main - Die Lokführer beginnen ihren bundesweiten Streik noch am Mittwochabend im Güterverkehr. Der Ausstand solle um 20 Uhr starten, bestätigte ein Sprecher der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in Frankfurt entsprechende Informationen des RBB. Zur Dauer machte er keine Angaben. „Mögliche weitere Maßnahmen werden wir wie immer zwölf Stunden vorher ankündigen.“

Die GDL will einheitliche Tarifbedingungen für die insgesamt etwa 26.000 Lokführer bei der Deutschen Bahn und sechs ihrer Konkurrenten durchsetzen. Bei einer Urabstimmung der Gewerkschaft hatte sich eine große Mehrheit für unbefristete Streiks ausgesprochen.

In den vergangenen Wochen mussten hunderttausende Bahnreisende wegen Warnstreiks bereits mehrfach Ausfälle und Verspätungen hinnehmen.