Neugewählte und Geehrte gruppieren sich um die bisherige Vorsitzende Jutta Weiß (vorn links). Daneben sitzen Ulrike Kother, Edith Mellert, Franziska Fischer und Helga Hummel. Dahinter stehen Erwin Bammert, Manfred Danner, Ingrid Behler, Fritz Schonhardt, Hans-Helmut Fahle und Jörg Markon. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Heimat- und Geschichtsverein tagt im Dorfcafé / Vorsitzende Jutta Weiß scheidet aus

Mit einer neuen Führungs-Crew geht der Heimat- und Geschichtsverein in die nächste Runde. Nachdem die Vorsitzende Jutta Weiß und Kassierer Paul Pross die Segel strichen, treten an ihre Stelle Manfred Danner und Jörg Markon.

Gütenbach. Beisitzer bleiben Ulrike Kother, Ingrid Behler, Fritz Schonhardt und Lothar Riesle. Neue Kassenprüferin ist Franziska Fischer.

Bürgermeisterstellvertreter Jürgen Schonhardt leitete die Wahlen, nachdem er die einstimmige Entlastung konstatiert hatte. Er dankte seitens der Gemeinde allen Akteuren des Vereins, den er als Kulturträger lobte. Ferner sagte er die Unterstützung durch das Rathaus zu. Jutta Weiß berichtete über mehrere Vorstandssitzungen, neue Prospekte wurden veröffentlicht, ein Raum des Museums wurde umgestaltet, große Spendenbeträge konnten verbucht werden, und ein Erfolg war der Mühlentag mit Bewirtung im Dorfmuseum. Erfreut war man über eine Uhrenspende eines Schweizer Ehepaars und am Weihnachtsmarkt gingen die selbst gebackenen "Bredle" weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Ferner wurden verschiedene Museumsbilder im Dorfcafé ausgestellt, und expliziter Dank galt Bernhard Heizmann, der die Uhren repariert. Wichtige Termine seien der Mühlentag am 21. Mai und die Teilnahme am Christkindlmarkt am 8. Dezember.

Über enorme Investitionen berichtete Kassenführer Paul Pross. 319 zahlende Gäste besuchten das Museum. Ferner kamen Gruppen mit 102 Teilnehmern. Prüfer Florian Kienzler bestätigte, dass alle Belege vollzählig und korrekt waren. Beschlossen wurde ein Passus der Satzung, wonach das Vermögen bei Auflösung des Vereins an die Gemeinde Gütenbach fällt.

Als letzte Amtshandlung konnte Jutta Weiß Ehrungen aussprechen. 30 Jahre Treue bewiesen: Marlies und Alfons Markon, Frank Günter Zehnder, Roswitha Ullrich, Bärbel Rosanski, Gertrud Ruf, Siegbert Scherzinger, Hans-Helmut Fahle und Franziska Fischer. 25 Jahre sind Erwin Dorer und Sieglinde Trenkle-Heß dabei und 20 Jahre gehören Edith Mellert, Walter Wehrle und Helga Hummel zum HGV.

Der neue Vorsitzende Manfred Danner dankte für seine Wahl. Das Museum liege ihm am Herzen, sagte er und kündigte an, dass die Homepage überarbeitet und neu eingerichtet werden solle.

Als Dankeschön für seine Vorgängerin Jutta Weiß gab es einen Blumenstrauß mit Kuvert, und Paul Pross erhielt einen Gutschein.