Der Spielplatz an der Mehrzweckhalle ist endgültig fertiggestellt. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Spielplatz erhält noch Feinschliff

Gütenbach. Die noch ausstehenden Arbeiten am neu errichteten Spielpatz an der Außenanlage der Mehrzweckhalle sind abgeschlossen. Der Bauhof der Gemeinde montierte bereits das gewünschte Sonnensegel am Sandkasten, sodass die Kinder auch an heißen und sonnenreichen Tagen geschützt im Sandkasten spielen können, so die Gemeindeverwaltung.

In der vergangenen Woche hat die Firma Fattler aus Schönwald den Handlauf am Spielplatz montiert. Somit sind alle Arbeiten fertiggestellt. Die offizielle TÜV-Abnahme durch Sicherheitsingenieur Klaus Mettke fand bereits im Mai statt. Dort wurden zusammen mit Bauhofleiter Felix Hetzel und Hauptamtsleiterin Caroline Heim alle Geräte und das gesamte Gelände inspiziert.

Aus der Bürgerschaft wurde an die Verwaltung herangetragen, dass das Wackeln der Doppelschaukel für Verunsicherung sorge. Nach Rücksprache mit Sicherheitsingenieur Mettke sowie der Herstellerfirma ist eine natürlich Schwingbewegung der Schaukel völlig normal. Die Schwingungen sind je nach Gewicht des Schaukelnden stärker oder auch schwächer.

Ein Sicherheitsrisiko für die Kinder bestehe hier nicht, so die Gemeindeverwaltung. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde zu diesem Punkt vom Gremium Stellung bezogen. Die Gemeinderäte bedauern, dass der Spielplatz nicht auch vom Kindergarten genutzt wird, zumal dieser extra für Schule und Kindergarten errichtet worden sei.