Auf Einladung der Kinder besucht Lisa Wolber den Kindergartn St. Katharina. Die Bürgermeisterin macht sich ein Bild von der Einrichtung, ist angetan von den Aktivitäten und freut sich über die Zutraulichkeit der kleinen Gütenbacher Bürger. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Lisa Wolber erfüllt im Kindergarten einen Wunsch von ihrer Antseinführung

Gütenbach (kou). Bürgermeisterin Lisa Wolber besuchte kürzlich den Kindergarten St. Katharina. Hintergrund war, dass die Kinder bei ihrer Amtseinführung den Wunsch nach einer Spielscheune wie in Unterkirnach äußerten und die Rathaus-Chefin einluden, mit ihnen zu spielen.

Jetzt gab es dazu Gelegenheit, und alle Kinder hatten schon Ideen. Einige wollten mit Wolber eine Höhle bauen, in der Schlafecke zusammen kuscheln oder die eigens gekochte Brennnesselsuppe verzehren. In der Werkstatt wurde gesägt, gehämmert, genagelt und gemalt – und fertig war ein Schiff. Daneben gab es eine ganze Menge an Spielen mit Lego-Bausteinen oder Holzklötzen.

Die Bürgermeisterin musste feststellen, dass es in der "Ruhe-Insel" gar nicht so still und leise zugeht, konnte sich aber ein umfassendes Bild von den Aktivitäten der Kinder, den Gepflogenheiten und dem Einsatz der Erzieherinnen machen. Der Wunsch nach einer "Spielscheune" muss allerdings noch etwas zurück gestellt werden.

Die Leiterin des Kindergartens, Daria Hellinger-Kolb, hat in Marion Ott und Melanie Fien einsatzfreudige Mitarbeiterinnen, die insgesamt 29 Kinder in einer Großgruppe sowie in einer Kleingruppe betreuen. Träger ist die katholische Pfarrgemeinde St. Katharina. Die Öffnungszeiten reichen von 7 bis 13 Uhr und werden wöchentlich, außer in Ferienzeiten, angeboten.

Der Kindergarten existiert seit 1984. Die Wurzeln reichen aber weiter zurück, denn Anneliese Bett hatte zuvor jahrelang die Kinder per Bus nach Furtwangen in den Kussenhof-Kindergarten gebracht. Durch die topografischen Verhältnisse ist der Kindergarten zwar etwas eingeschränkt, trotzdem bieten auch die Außenanlagen Platz zum Spielen.

Wie gut die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung harmoniert, beweist, dass ein Teilstück begradigt und ein Wasser-Sand-Tisch aufgestellt wird, an dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Neben angeleiteten Spielen gibt es gewisse Freiräume, in denen sich die Kleinen selbst beschäftigen können. Der Kindergarten nimmt auch an der Aktion "Fruchtig fit – wir machen mit" teil. Dafür gibt es Fördergelder der EU, den übrigen Betrag tragen großzügige Sponsoren. Die Mütter achten ebenfalls auf ausgewogene Ernährung und geben entsprechende Nahrungsvielfalt in die Vesperdosen ihrer Kinder.