Die Losbude auf dem Scherensägenfest ist Schauplatz für den Sketch auf dem Bunten Abend der Narrengesellschaft Gütenbach. Auf dem Bild zu sehen sind Andreas Kienzler (von links), Svenja Weber, Andrea Scherzinger und Florian Kienzler welche ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen. Foto: Eschle Foto: Schwarzwälder Bote

Bunter Abend: Herzlich-komischer Jahresrückblick der Gütenbacher Fasnet / Neukirch mit Dank bedacht

"Herzlich willkommen zu unserem letzten Bunten Abend im Exil" begrüßte der Gütenbacher Narrenvater Florian Kienzler die Gäste in der Neukircher Schwarzwaldhalle.

Gütenbach. Nochmals mussten die Gütenbacher Narren in die Nachbargemeinde ausweichen, da die eigene Festhalle noch nicht für Veranstaltungen zur Verfügung steht.

Busshuttle funktioniert ohne Probleme

"Wir sind froh, dass das nochmal so reibungslos geklappt hat" bedankte sich Kienzler beim Narrenclub Neukirch, dessen Elferrat als Ehrengäste eingeladen war.

Durch das angebotene Busshuttle von Gütenbach nach Neukirch und später wieder zurück, war die Anreise für die Besucher auch kein Problem. Nach dem Einmarsch des Balletts und der Narrenräte, startete das närrische Programm mit dem Marschtanz der Ballettmädels.

Gleich im Anschluss zogen drei Bergsteiger durch die Halle, auf dem Weg zum Gipfel. Oben angekommen, sang Jörg Scherzinger zusammen mit Pascal Kapp und Harald Zähringer von seinen Erlebnissen mit den Neukirchern Armin "Fritz" Rombach und dessen Sohn Eric. Gemeinsam haben diese schon viele Berge bestiegen.

Nina Scherzinger führte als Moderatorin durch das bunte Programm. Auf der Suche nach ihrem Traummann erlebte sie allerlei rund um Gütenbach. So besuchte sie zum Beispiel das Scherensägenfest und kündigte somit den ersten Sketch an. Hier war der Schauplatz nämlich die Losbude auf dem Fest der Musikkapelle, wo es neben Klobürsten auch Streusalz und Hirn zu gewinnen gab.

Auf die Schippe genommen wurden hier neben Artwood-Chef Jochen Scherzinger (Andreas Kienzler) und Sebastian Weiß (Michael Eschle), auch Maler Sigi Scherzinger (Florian Kienzler), Angelina Pfaff (Andrea Scherzinger) und Tina Schartel (Julia Wursthorn). Natürlich fielen hier schon die ersten Seitenhiebe gegen die Neukircher, so hätten diese vom "Ensch-Tower" im Gewerbegebiet ob der Eck, Richtung Westen die schöne Aussicht auf Gütenbach.

Goldene Vollpfosten und Ballett mit Muppetshow

Narrenvater Florian Kienzler verlieh im Anschluss "Goldene Vollpfosten" an Personen, die sich im vergangenen Jahr etwas besonders Blödes geleistet hatten. So nahm Busfahrer Martin Merz seine eigene Schwester nicht im Bus mit, Sebastian Weiß und Tobias Hermann hatten einen kleinen Unfall auf dem Sportplatz. Besonders schlecht weg kam die Furtwanger Narrenzunft. Diese veranstalten am Fasnetsamschdig parallel zum Gütenbacher Guggenmusiktreffen ebenfalls eine Party mit verschiedenen Guggenmusiken, was den Gütenbacher Narren natürlich gar nicht gefällt.

Das Männerballett hatte sich wieder etwas besonderes ausgedacht. Die zwei Alten aus der Muppet-Show hatten sich hoch oben über der Bühne positioniert, erzählten einen Witz nach dem anderen, die Besucher bogen sich vor Lachen.

Dann zogen Lichter vor der Fensterfront alle Blicke auf sich: der gelbe Bus aus der Muppet-Show fuhr mit den bekannten Gestalten vorbei und parkte auf der Bühne. Hier folgte eine Showeinlage der nächsten, besonders die Nachstellung von Fasnetbolizischt Peter Eschle und zwei Narrenrätinnen als Miss Piggis sorgte für Lachtränen im Publikum.

Natürlich durfte eine Zugabe nicht fehlen und auch hier wurden die Neukircher musikalisch veräppelt.

Schauplatz des zweiten Sketches war eine Breitband-Baustelle wo sich Bauchef Erdal (Jörg Scherzinger) und sein Gehilfe Mehmet (Florian Müller) mit verschiedenen neugierigen Gütenbachern abgeben mussten. So wollten Andrea Markon (Julia Wursthorn) und Andi Dorer (Thomas Eschle) genau wissen, wo was passiert. Erdal und Mehmet konnten sich über das frisch verlegte Breitband in diverse Haushalte bildlich einklinken. Auch Svenja Weber (Nadine Held) und Miriam Provazi (Andrea Scherzinger) tanzten über die Baustelle und erzählten den einen oder anderen Schwank aus Gütenbach. Wie immer bildete der Showtanz des Balletts den Abschluss und Höhepunkt des Abends. Marcel Dorer und Max Faller waren die Gaststars des sportlichen Fußballtanzes und auch ehemalige Hupfdohlen tanzten einige Schritte mit. So fand der närrische Abend seinen Abschluss und Florian Kienzler bedankte sich ausgiebig bei alles Akteuren und Helfern im Hintergrund. Das Duo "Cordial" sorgte noch lange musikalisch für Stimmung.