Der Ausflug des Heimat- und Geschichtsverein führte dieses Jahr nach Vöhrenbach. Markus Schätzle begrüßte die Besucher vor dem Haus der Heimatgilde. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Gütenbacher Heimat- und Geschichtsverein in Vöhrenbach unterwegs

Gütenbach/Vöhrenbach. Der Jahresausflug des Gütenbacher Heimat- und Geschichtsvereins führte dieses Mal nach Vöhrenbach. Zunächst wurde dort das Haus der Heimatgilde besichtigt, wo der zweite Vorsitzende der Heimatgilde, Markus Schätzle, die Gäste begrüßte.

Bei der Führung durch das Haus wurde sowohl auf die Geschichte des Vöhrenbacher Musikwerkebaus eingegangen, als auch auf die Bauarten und Funktionsweisen der so genannten Orchestrien. Bedeutende Orchestrienbauer stammten aus Vöhrenbach, so zum Beispiel Michael Welte. Dieser baute um das Jahr 1912 ein Orchestrion für die Titanic. Dieses ging nur deshalb nicht mit dem Schiff unter, weil es nicht rechtzeitig zur Jungfernfahrt fertig wurde. Höhepunkt der Führung war nicht nur der Klang einer Hackbrettuhr aus dem Jahre 1790, sondern auch das lautstarke musizieren eines Orchestrions aus dem Hause Imhof und Mukle.

Die zweite Etappe führte anschließend in das nahe gelegene Uhrmacherhäusle. Siegfried Kleiser konnte dort ausführlich über den Gütenbacher Uhrmacher Lorenz Furtwängler (1807 bis 1866) berichten. Dieser hatte sich mit ständigen Verbesserungen von Uhrwerken einen Namen gemacht und seinerzeit weltbekannte Firmen mit Uhrwerken beliefert.

Zum Abschluss des Ausfluges bewirteten die Mitglieder der Vöhrenbacher Heimatgilde die zwölf Teilnehmer in der Stube des Uhrmacherhäusles mit Kaffee und Kuchen. Manfred Danner vom Heimat- und Geschichtsverein bedankte sich bei den Gastgebern mit einem kleinen Präsent und lud diese im Frühjahr zu einem Gegenbesuch ins Gütenbacher Dorfmuseum ein.