320 Gütenbacher erreichen in den nächsten 15 Jahren das Rentenalter.Foto: © VadimGuzhva – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Bürgermeisterin Lisa Hengstler informiert Gemeinderat über aktuelle Einwohnerstatistik

1150 Einwohner zählt Gütenbach in diesem Jahr, das sind zehn mehr als im Vorjahr. Über die Einwohnerstatistik informierte Bürgermeisterin Lisa Hengstler den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Gütenbach. Die meisten Einwohner wurden bei der Volkszählung 1970 ermittelt. Seinerzeit wohnten hier knapp 1800 Leute. Damals wurde viel Geld in die Infrastruktur investiert, immer mit der Erwartung steigender Einwohnerzahlen. Die nahmen aber seit den 1980er-Jahren kontinuierlich ab. In den vergangenen zehn Jahren pendelten sie sich auf ein Niveau zwischen 1130 und 1200 ein. Die Bürgermeisterin hatte weiter zurückgeblättert: Bei der Volkszählung im Jahr 1939 wurden 1134 Einwohner gezählt, also fast die gleiche Zahl wie heute.

52 Prozent der Gütenbacher Einwohner sind männlich, 48 Prozent weiblich. Im Durchschnitt der Republik ist der Anteil der Frauen etwas höher als der der Männer. Die Ausländerquote liegt bei 8,7 Prozent und dabei deutlich unter dem Anteil des Landes Baden-Württemberg mit 15,6 Prozent und des Schwarzwald-Baar-Kreises mit 15,5 Prozent Ausländern.

"Im erwerbstätigen Alter" sind in Gütenbach laut Statistik 66 Prozent der Bevölkerung. In dieser Rubrik werden alle von 15 bis 65 Jahren geführt. 22 Prozent der Einwohner sind im Rentenalter, der Bundesdurchschnitt liegt bei 21 Prozent. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren machen zwölf Prozent der Einwohner aus.

"Bedenklich“"beurteilte die Bürgermeisterin, dass voraussichtlich in den nächsten 15 Jahren 320 Gütenbacher das Rentenalter erreichen. Das sind doppelt so viele wie ins Berufsleben nachrücken. Diese Entwicklung sei freilich nicht auf Gütenbach beschränkt, sondern in der ganzen Bundesrepublik verbreitet. Die älteste Gütenbacher Einwohnerin ist 98 Jahre alt.

Nicht nur für das Ortsgeschehen, auch für die Berechnung der Zuweisungen im Rahmen des Finanzausgleichs spielt die Einwohnerzahl eine wichtige Rolle. Erstmals wird im kommenden Jahr auch die Gemeindefläche in die Berechnung der Bedarfsmesszahl einfließen. Dadurch sollen ländlich geprägte Gemeinden fairer behandelt werden.

Die Gütenbacher Gemeindefläche beträgt rund 18,5 Quadratkilometer. Knapp zwei Drittel davon sind bewaldet. 100 Hektar Wald besitzt die Kommune.