Mit Liedern eröffnen die Jungen und Mädchen von Kindergarten und Schule den Neukircher Weihnachtsmarkt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtsmarkt: Angebot findet Anklang

Furtwangen-Neukirch (sh). Rege besucht war einmal mehr der Neukircher Weihnachtsmarkt auf dem Rößle-Areal. Die ziemlich eisigen Temperaturen hatten keinen wesentlichen Einfluss, zumal als Rückzugsmöglichkeit auch immer der Rößle-Keller zur Verfügung stand. Da sorgten die Eltern der Neukircher Schule für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen. Daneben gab es auch noch einen Stand mit frischen Waffeln.

Als kleine Ergänzung war auch ein Korbflechter zu beobachten. Er zeigte sich zufrieden mit der Resonanz auf seine Vorführungen. Ansonsten waren wieder rings um den großen Christbaum verschiedene Stände aufgestellt. Schule und Kindergarten sowie Förderverein präsentierten ebenso wie private Anbieter alles Mögliche. Das begann mit Punsch und Glühwein, Weihnachtsgebäck und Linzer Torten beim Kindergarten. Natürlich durften deftige Angebote wie die Grillwurst beim ehemaligen MSC oder die Raclette-Wecken beim Förderverein der Schule nicht fehlen. Ebenfalls vertreten waren die Aktion Weihnachten im Schuhkarton sowie einzelne private Stände mit Geschenkartikeln.

Die Jungen und Mädchen des Kindergartens und der Schule hatten den Markt am frühen Nachmittag mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern eröffnet. Im weiteren Verlauf des Nachmittags ließen auch die Nebelkrähen mit ihren roten Zipfelmützen weihnachtliche Melodien erklingen. Darüber hinaus kam dann der Nikolaus auf dem Rössleplatz vorbei und hatte für alle Kinder Geschenke dabei. Gegen Abend machte sich dann die Kälte doch deutlicher bemerkbar. Rund um die Feuertonne herrscht aber immer noch reger Betrieb, oder die Besucher des Marktes zogen sich in den Rößle-Keller zurück.