Die Sieger der Herrenklassen. Von links: Holger Grieshaber , Uli Schartel mit der drittbesten Zeit des Tages, Timo Grieshaber Harry Ruth und Jürgen Riesle. Fotos: Skiclub Foto: Schwarzwälder Bote

Jedermannslauf: 36 Skifahrer starten bei SC Gütenbach am Bühlberg

2013 fand er letztmals statt – der Jedermannslauf des Skiclubs Gütenbach. Nun ließ es die Schneelage erstmals wieder zu, den Abfahrtslauf am vereinseigenen Lift am Bühlberg auszutragen.

Gütenbach. Eng wurde es auf der sowieso nicht gerade breiten Straße im Hintertal, denn mit 36 gemeldeten Skifahrern aller Altersklassen begann mit der Anmeldung praktisch direkt nach dem Mittagessen ab 13.30 Uhr im Lifthäusle am Bühlberg der Betrieb.

"Wir hatten früher deutlich mehr Meldungen, aber mit 36 Meldungen können wir zufrieden sein", betonte der Skiclub-Vorsitzende Jürgen Emmler. Direkt nach der Anmeldung war es möglich, die gesteckte Strecke zu besichtigen. Gestartet wurde am Waldrand. Rund 400 Meter war die Strecke lang, mit dem bekannt steilen Zielschuss. Dort warteten dann die doch recht zahlreichen Zuschauer, die den wagemutigen Läufern zujubelten. Im Lifthäusle in der Hintertalstraße wurden Zuschauer und Rennläufer aufs Beste versorgt.

Après-Ski-Party

Für die ganz jungen Teilnehmer wurde der "Hallen-Berg" hergerichtet. Lediglich ein Starter wurde disqualifiziert, 35 kamen in die Wertung. Im Anschluss an das Rennen fand nach exakter Auswertung im Zielraum die Siegerehrung statt. Mit einer zünftigen Après-Ski-Party wurden (nicht nur) die Sieger bei kräftigen Minusgraden an der Schneebar zünftig gefeiert. Für das leibliche Wohl gab es neben Getränken auch Kuchen, Grillwürste und Steak-Wecken.

Die absolute Bestzeit des Tages brannte mit 25,89 Sekunden Dominik Emmler in den Schnee, mit schon relativ großem Rückstand folgte Oliver Wehrle mit 26,04 Sekunden. Schnellste Frau war Marina Hug mit 28,16 Sekunden. Mit 18 Startern unter 20 Jahren war die Hälfte den Kindern und Jugendlichen zuzuordnen. Bereits für den 9. Februar hat das Team des Skiclubs die nächste Attraktion im Angebot: einen Flutlichtabend mit Après-Ski-Party.