Die Führungsmannschaft des Schwarzwaldvereins steht (von links): Peter Bammert (Wegewart), Vorsitzender Lorenz Wiehl, Ernst Blessing (Wanderwart), der Geehrte Heinz Köntopp und Schriftführerin Gabi Merz. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Schwarzwaldverein Gütenbach geht auch die Arbeit nicht aus / Heinz Köntopp 40 Jahre dabei

Gütenbach. Berichte, finanzielle Bilanz, Wahlen und Ehrungen standen auf dem Programm des Schwarzwaldvereins – Ortsgruppe Gütenbach – im Jugendraum des Alten Schulhauses. Recht schnell konnten alle Regularien erledigt werden, und Vorsitzender Lorenz Wiehl gab das Wort an Schriftführerin Gabi Merz. Sie hielt fest, dass eine Homepage eingerichtet wurde und am 22. März ein Besuch bei den Kollegen in Gutach-Kollnau zum 50-Jährigen geplant sei. Am 6. April werde man bei der Versammlung des Hauptvereins in Baiersbronn dabei sein. Nötig werde die Herrichtung des Weges Richtung Mörderloch, und die Umgestaltung der Bachhofmatte stehe an. Ausführliche Kassen-Berichte gaben Sabine Fichter und Lorenz Wiehl ab. Bezüglich der Hintereck fehle noch die Endabrechnung des Finanzamts, das allerdings die Umsatzsteuer erstattete. Ein Minus konnte dank früherer Sparkonsequenz aufgefangen werden. Christian Brugger und Werner Bäuerle bescheinigten, dass beide Kassen hervorragend geführt wurden.

Lorenz Wiehl hielt 245 Einsatzstunden fest. Problem sind die Sitzbänke, 29 moderne und 15 ältere. Teils werden sie mutwillig demoliert oder verschwinden, so der Vorsitzende. Mitgeholfen hat der Verein bei Abbrucharbeiten in der Festhalle. 70 Kilometer Wanderwege werden betreut und nach Befolgung der Bewertungskriterien konnte das hart erarbeitete Zertifikat "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland" errungen werden. Viel Arbeit erforderte die Datenschutzgrundverordnung. Wiehl betonte, dass auch bisher nie Daten nach außen gegeben worden seien.

Der Vorsitzende freute sich über das letztjährige "geniale Wanderjahr". Das bestätigte auch Wanderwart Ernst Blessing. 45 Seniorenwanderungen und 18 Halbtags- oder Tageswanderungen wurden mit 681 Teilnehmern durchgeführt. Erfolgreich war die Wanderung "Grenzerfahrungen" mit 29 Wanderern und zum "Blühenden Barock" fuhren 42 Interessenten mit. Nach Wegewart Peter Bammert setzte das "Sturmtief Burglind" mit Windbruch den Wegen zu, die teils unpassierbar waren. Aufräumaktionen, übliche Mäh- und Freischneidearbeiten und Markierungen erfolgten. Lob gab es von Lorenz Wiehl für die gute Zusammenarbeit mit dem Förster Dankesworte gab es von der Geschäftsführerin des "Zweitälerlands" Ulrike Weiß. Sie würdige die intensive Arbeit. Bürgermeisterin Lisa Wolber war über den Einsatz in der Festhalle erfreut und dankte für die Regelung bezüglich der Bachhofmatte. Die Rathaus-Chefin konnte die einstimmige Entlastung konstatieren und leitete die Wahlen.

Eindeutige Wahlergebnisse gab es für Lorenz Wiehl (Vorsitzender), Gabi Merz (Schriftführerin), Ernst Blessing (Wanderwart) und Peter Bammert (Wegewart). Einstimmig wurden auch die Beisitzer gekürt: Uli Brischke, Karl Schuler, Christian Fichter, Heinz Ziegler, Karl Merz, Jessica Wiehl, Jutta Brischke und Gabi Blessing. Kassenprüfer bleibt Christian Brugger, und für Werner Bäuerle rückte Ingrid Schwerdt nach. Für 25 Jahre Treue zum Schwarzwaldverein wurde Hubert Riesle aus Bräunlingen geehrt. Bereits 40 Jahre gehört Heinz Köntopp dazu, der das goldene Ehrenzeichen mit Urkunde erhielt.