Der Vorsitzende des Fördervereins Reinhold Eschle mit seiner aktuellen Mannschaft: Tobias Faller, Maximilian Faller und sein ausscheidender Vorgänger Matthias Feis, Wilfried Schwer, Werner Dold und Hardy Faller. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

SV 04: Unterstützer stellen fünfstelligen Betrag zur Verfügung / Nächstes Projekt: das Vereinsheim

Gütenbach. Ein Schritt Richtung angestrebte Verjüngung der Vorstandsgruppe im Förderverein des Fußballclubs 04 Gütenbach wurde am Wochenende getan – allerdings mit einem eher jüngeren Mitglied, dem Hauptkassier Matthias Feis, der nach 26 Jahren wie im Vorjahr angekündigt, zurücktrat.

Zuvor hatte der Vorsitzende Reinhold Eschle auf das Jahr 2018 zurückgeblickt, mit dem Highlight des Oktoberfestes, das dafür sorgte, dass die Kasse des Fördervereins gut gefüllt wurde. Rund 44 Fässer Export wurden dort verkauft. Zugleich konnte der Förderverein viele neue Mitglieder begrüßen, was Eschle auch auf den neuen, modernisierten Flyer zurückführte.

In diesem Jahr hoffe er, die 100er-Marke zu überschreiten. "Erneut konnten wir dem Hauptverein für seine Aufgaben einen fünfstelligen Betrag zur Verfügung stellen", berichtete er. Dennoch könne man nicht nachlassen, da der FC weitere Baustellen habe, unter anderem sei nun wohl endgültig die Küche des Vereinsheims fällig. Dazu werde der Förderverein unter anderem den Maihock durchführen. Was ihm Sorge bereite, sei die nachlassende Spendenbereitschaft, was er mit der Spielklasse in Verbindung brachte, allerdings mit Fragezeichen. Dennoch sehe er es als wichtig an, in dieser Saison den Aufstieg in die A-Klasse zu schaffen. Zudem bemängelte er, dass die "Zweite" in desolatem Zustand sei.

Hierzu hatte der Spielausschussvorsitzende des FC, Sebastian Weiß, einiges zu sagen. Im letzten Jahr habe man enormes Verletzungspech gehabt, was dazu führte, dass man die Leistungsträger der zweiten Mannschaft in die erste holte. Wenn man dann mit der Zweiten einige Spiele hintereinander verliere, bleibe schon mal der eine oder andere weg, sagte er. Diese Spieler würden wieder kommen, ist er sicher. In diesem Jahr habe man sich im Winter gezielt verstärkt, ab 11. Februar werde man ins Training einsteigen, einmal pro Woche in der Soccerhalle, das zweite Training finde in Gutach auf dem Kunstrasen statt. Dazu gehe man im März in ein Trainingswochenende, um rechtzeitig zum Rundenbeginn am 7. April eine fertige Mannschaft stellen zu können.

Kassier Matthias Feis legte eine sehr gute Bilanz vor, die trotz einer hohen Überweisung an den FC noch ein klein wenig Gewinn in die Rücklagen spülte. Es sei stets "eine Wonne" gewesen, mit dem erfahrenen Banker zu arbeiten, betonte der Vorsitzende.

Der FC-Vorsitzende Michael Eschle betonte bei der Entlastung den enormen Stellenwert des Fördervereins. Er versprach, in den nächsten Wochen die Grobplanung für das Vereinsheim vorzustellen: "Wir haben jetzt eine tolle Festmeile, einen Top-Platz. Jetzt ist einfach mal das Vereinsheim dran."

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Wilfried "Jimmy" Schwer einstimmig bestätigt, ebenso Schriftführer Hardy Faller und Beisitzer Werner "Wedo" Dold. Als Ersatz für den Hauptkassier wurde der bisherige Kassenprüfer Maximilian Faller für ein Jahr gewählt, um das rollierende System aufrecht zu erhalten. Für Maximilian Faller rückte Tobias Faller als Kassenprüfer nach.