Wassermeister Thomas Scherzinger erläutert den Gütenbacher Gemeinderäten in der Nähe vom Dorerhof Details der Gütenbacher Wasserversorgung.Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder Bote

Trinkwasser: Wassermeister informiert über Versorgung

Gütenbach (cha). Über die Gütenbacher Wasserversorgung informierte Wassermeister Thomas Scherzinger die Gütenbacher Gemeinderäte im Anschluss an die Waldbegehung. Zwei Hochbehälter stellen nach Auskunft Scherzingers die Gütenbacher Wasserversorgung sicher: die Hochbehälter beim Geschwend und Eckle. Rund 100 Kubikmeter Wasser werden durchschnittlich pro Tag verbraucht. Während der Corona-Krise kletterte der Verbrauch auf rund 120 Kubikmeter.

Beim Dorerhof besichtigten die Gemeinderäte zwei Quellschächte. Der erste ist einer der ältesten der Gemeinde, rund 70 Jahre alt. Nicht weit davon entfernt wurde ein neuer Quellschacht in Betrieb genommen. Der Weg dorthin ist etwas mühsam, ein ziemlich steiler Trampelpfad. Das Wasserwirtschaftsamt beanstandete den Weg, hatte aber für den Schacht selbst nur Lob, wie Bürgermeisterin Lisa Wolber betonte. Das Wasser vom Dorersberg fließt zum Hochbehälter Eckle und wird dort aufbereitet, entsäuert und entkeimt.

Bestens bewährt hat sich nach Auskunft von Thomas Scherzinger die Fernüberwachung. Sie gestattet es, das Netz ständig zu kontrollieren und beispielsweise Rohrbrüche schnell zu ermitteln und zu beseitigen.