Gibt es im neuen Gütenbacher Baugebiet Hintertal II geschützte Tierarten wie die Eidechse? Ein Gutachten soll dies klären. Foto: Schuldt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Gemeinderat schafft Grundlagen für Bebauungsplan "Hintertal II"

Von Hans-Jürgen Kommert

Im Oktober beschloss der Gemeinderat die Aufstellung des Bebauungsplans "Hintertal II". Die Verwaltung wurde ermächtigt, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Träger öffentlichen Rechts durchzuführen. Dafür sei aber die Aufstellung eines Umweltberichts zwingend erforderlich.

Gütenbach. Dazu müsse ein Fachbüro beauftragt werden. Fünf Fachbüros habe man angeschrieben, lediglich ein Angebot habe man erhalten. Fachplaner Thomas Grözinger, freier Landschaftsarchitekt, habe ein ordentliches Angebot abgegeben. Der Planer habe bereits eine erste Untersuchung durchgeführt, für die er schon im Vorfeld beauftragt worden war – das nun auch im Angebot auftauche, weil er es noch nicht abgerechnet habe, so Bürgermeisterin Lisa Wolber. Es handle sich dabei um den artenschutzrechtlichen Fachbeitrag, bei dem nach verschiedenen Artengruppen wie gefährdete Vögel, Fledermäuse oder Eidechsen gefahndet wurde.

Das Angebot Grözingers umfasst die Klärung der Aufgabenstellung und Ermittlung des Leistungsumfangs, die Ermittlung der Planungsgrundlagen, eine vorläufige Fassung des Umweltberichts sowie die Überführung in eine endgültige Fassung. Zusätzlich sei der genannte Fachbeitrag, Nebenkosten werden ebenfalls eingerechnet und summieren sich zu einer (vorläufigen) Honorarsumme von 11 274, 88 Euro brutto. Im Honorar enthalten sind die Bilanzierung des Eingriffs und der Ausgleich für die Schutzgüter Biotope und Bodenversiegelung. Zusätzlich nach Aufwand mit 72 Euro je Stunde berechnet werden die Ermittlung und Bewertung von erforderlichen planexternen Ausgleichsmaßnahmen, die Festlegung und Betreuung eventuell erforderlicher artenschutzrechtlicher Maßnahmen inklusive der Abstimmung mit Fachbehörden sowie die Ermittlung und Bewertung erforderlicher Ersatzflächen für FFH-Mähwiesen. Die Tätigkeit des Bauzeichners, der das Ganze in Pläne umsetzt, wird mit 57 Euro je Stunde berechnet.

"Wat mut dat mut", wusste Hans-Helmut Fahle (Wir in Gütenbach) als erfahrener Gemeinderat. Ihm folgten auch die anderen Ratsmitglieder einstimmig.