Aktiv oder aufmerksam zuschauend entstehen ein Schoko- und Marmorkuchen im Rahmen des Kinderferienprogramms. Ein Teil der Kinder geht zusammen mit Betreuerin Lea Eschle zu Werke. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienbetreuung: Programm spricht alle Sinne an

Gütenbach. Die Ferienbetreuung in Gütenbach klappte bestens, und die beiden Organisatorinnen konnten eine positive Bilanz ziehen. Die Geschwister Luisa und Lea Eschle waren angetan von der Begeisterungsfähigkeit der rund 17 Kinder, die die Begleiterinnen nett, lustig und hilfsbereit fanden.

Das Programm unter dem Motto der fünf Sinne mit Hören, Tasten, Sehen, Riechen und Schmecken kam bei den Kindern bestens an. Die kleine Lena fand die Tage einfach "toll", und das Kuchenbacken am Freitag war ihr Favorit. Vom Herstellen von Loom-Armbändern oder Halsketten war Mira begeistert. Über ein Gestell (Loom) werden Gummibänder in allen erdenklichen Farben zusammengeflochten. Rund eine viertel Stunde wird benötigt, um den pittoresken Schmuck herzustellen. Für eine Kette wird mehr Zeit benötigt.

Viel Spaß hatte man beim "Pizzabacken". Hier wurde der Tastsinn gefördert. Ein Teilnehmer legt sich auf den Bauch, und auf dem Rücken wird die Pizza mit den "Beigaben belegt".

Angetan war Mia von den Entspannungsübungen, und eine besondere Überraschung wartete im Schulhof: Ein große Spinne sorgte für Aufregung und großes Gekreische.

Lea Eschle hatte den Eindruck, dass die "Schnitzeljagd" zum Glanzlicht wurde. Nur ein kleiner Teilnehmer meinte, sie hätte zu lange gedauert. Die Tour führte zum Soccerplatz, zur Sägemühle beim Hübschentaleingang und zum Sportplatz. Begeistert war man vom Wasser und Rad an der Mühle und neben Völkerball-Spielen konnte geschaukelt oder gerutscht werden.

"Das Verhalten der Kinder war super", meinte Luisa Eschle, denn alle hatten gut mitgemacht, haben gut zugehört und waren recht pünktlich zur Stelle, obwohl "Gleitzeit" angesagt war. Da konnte jeden Tag das volle Programm durchgezogen werden. Und "alle haben alles mitgemacht", so Programmgestalterin Luisa Eschle.

Bestens kamen auch die "Montagsmaler" an, aber manche Szene war schwer zu deuten. Ein Hit war das Kuchenbacken am Freitag, und auch da waren Punkt 9 Uhr alle Kinder mit den beiden Helferinnen beim Landmarkt, um die Zutaten einzukaufen. Für einen Marmorkuchen und einen Schokoladekuchen waren Mehl, Milch, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Schokolade, Butter und zum Einfetten der Kuchenformen Margarine nötig.

Alles wurde genau abgewogen, vermischt und gerührt, bis man glücklich die Formen füllen und in den vorgeheizten Ofen der Küche der Grundschule einschieben konnte. Die Augen der Kinder glänzten, als die Kuchen fertig waren, und zum Abschluss konnte man genüsslich an den Verzehr gehen.

Die Woche wurde mit einem Gummibärchen-Essen abgerundet, wobei nochmals die Geschmackssinne geweckt wurden.

Und wieder geht die Einladung an die Gütenbacher Kinder, in den letzten beiden Ferienwochen mitzumachen. Am Programm wird noch gefeilt und als Wunsch kam aus der Kindergruppe, wieder einen Zirkus aufleben zu lassen.