Gütenbachs Bürgermeisterin Lisa Wolber informiert sich im Gespräch mit Matthias Horn, dem Leiter des Polizeipostens Furtwangen, über die Arbeit der Polizei. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Posten-Chef Horn zu Gast

Gütenbach. Die kleinste Gemeinde im Schwarzwald-Baar-Kreis zählt zu den sichersten Gemeinden im Kreis. Gütenbach war auch schon mehrfach die sicherste Gemeinde, im vergangenen Jahr ging dieser Titel jedoch an Königsfeld. Auch wenn keine Straftaten begangen werden, ist die Polizei regelmäßig vor Ort, zum Beispiel zu Verkehrskontrollen und Veranstaltungen, berichtet Polizeipostenführer Matthias Horn im Gespräch mit Gütenbachs Bürgermeisterin Lisa Wolber.

Dabei können Verkehrskontrollen auch auf Wunsch der Gemeinde erfolgen, erklärte Horn der jungen Bürgermeisterin und sicherte seine Unterstützung zu, wenn diese notwendig werde.

In Bezug auf Veranstaltungen lobte der Polizeipostenführer die Zusammenarbeit mit der Gütenbacher Feuerwehr. Gerade während der Fastnacht sei es wegen der dünnen Personaldecke im Polizeiposten in der Regel nur möglich, einen Polizeibeamten pro Umzug einzusetzen, welcher dann durch die Feuerwehr unterstützt wird. Dies klappein Gütenbach reibungslos.