Bürgermeisterin Lisa Wolber nahm zusammen mit ihren Kollegen den Förderbescheid des

Bürgermeisterin Lisa Wolber nahm zusammen mit ihren Kollegen den Förderbescheid des Landes für den Zweckverband Breitbandversorgung im Schwarzwald-Baar-Kreis entgegen.

Gütenbach. Für Wolber hatte sich die Fahrt nach Stuttgart gelohnt, denn von der Gesamtförderung für den Zweckverband von 2,3 Millionen Euro erhält Gütenbach mit 1,5 Millionen Euro das größte Paket. Ausgebaut werden sollen rund 250 Haushalte, die allesamt unterversorgt sind. Die Baukosten liegen bei 3,8 Millionen Euro. Den Förderbescheid des Bundes über 1,9 Millionen Euro konnte der Zweckverband schon im November entgegennehmen. Mit der Kofinanzierung des Landes ist der zweite Bauabschnitt mit einer Förderquote von 90 Prozent gesichert, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Die Maßnahme kann nun ausgeschrieben werden. Mit einem Baubeginn ist bis Mai zu rechnen.