Ein Magnet für die Kinder ist das Bastelangebot von Modellbau-Faller beim Christkindlmarkt. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Christkindlmarkt: Breit gefächertes Angebot an den Ständen

Gütenbach (sh). Eisige Kälte kennzeichnete den Gütenbacher Christkindlmarkt bei seiner achten Auflage. Doch die Besucher ließen sich von den Minusgraden nicht aufhalten.

Am Samstag herrschte vor allem ab dem Nachmittag reger Betrieb im kleinen Weihnachtsdorf auf dem Gelände der Firma Faller. Faller selbst war wieder beteiligt mit einer Modellbau-Ausstellung und dem beliebten Bastel-Angebot für die jungen Marktbesucher.

Eine ganze Reihe von Holzhütten war um den kleinen Festplatz herum aufgebaut. Zum einen gab es hier den eigentlichen Markt. An den Marktständen war das Angebot recht breit gefächert: Es reichte von Bastelartikeln und Handarbeiten über Kräutertee und Kräutersalz bis zu Hausmacher Spezialitäten wie Apfelbrot, Christstollen oder Marmelade.

Dabei gab es auch so manches spezielle Angebot. Der Geschichts- und Heimatverein bot nicht nur weihnachtliches Gebäck, sondern auch seinen Kalender mit historischen Gütenbacher Aufnahmen an, wobei hier erstmals ein Farbbild zu finden ist: ein Brand aus den 1970er-Jahren. Die Anbieter waren mit der Resonanz zufrieden.

Bastelangebot kommt bei den jungen Gästen gut an

Neben den Verkaufsständen gab es bei verschiedenen Vereinen Essenangebote wie die Gulaschsuppe bei der Fischereigemeinschaft, die Strieble bei den Hupfdohlen (Narrenballett) oder die Grillwürste beim FC. Mit Glühwein oder Kinderpunsch standen die Besucher gemütlich an den Tischen im Freien.

Der Akkordeonspielring hatte sich mithilfe einer Garage ein richtiges kleines Häuschen gebaut, das regelmäßig stark besucht war. Vor allem in den Abendstunden konzentrierte sich der Festbetrieb wegen der Kälte hauptsächlich auf das Hüttchen. Und nicht zuletzt ist die Kaffeestube des FC 04 in den Räumen der Firma Faller inmitten einer kleinen Modellbauausstellung sehr gefragt.

Daneben beteiligte sich die Firma Faller auch wieder an den bundesweiten Modellbautagen. Deshalb kamen an diesem Samstag nicht nur die Besucher aus Gütenbach und Umgebung zum Christkindlmarkt und zur Ausstellung der Firma Faller, sondern wie regelmäßig am Wochenende auch viele Modellbau-Freunde von weiter her.

Auch beim Verkauf herrschte rege Nachfrage. Hier waren es an diesem Wochenende gerade auch viele Familien, die für ihre Kinder ein erstes Modellbau-Häuschen erwarben – eine gute Möglichkeit, um den Nachwuchs wieder für den Modellbau zu interessieren.

Um die Kinder für den Modellbau zu begeistern, gibt es traditionell das Kinder-Basteln. Gemeinsam mit ihren Eltern gestalteten die Kinder hier mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl eine heimelige Weihnachtslandschaft, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten.