Bereits am Wahlsonntag spricht der scheidende Bürgermeister Rolf Breisacher seiner Nachfolgerin Lisa Wolber (links) seine Glückwünsche aus. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Amtseinführung am 28. Februar geplant

Gütenbach. Gleich zu Beginn der Gemeinderatssitzung in Gütenbach gratulierten Bürgermeister Rolf Breisacher und der Gemeinderat noch einmal ganz offiziell Lisa Wolber zur ihrer Wahl als künftige Bürgermeisterin von Gütenbach.

Das beeindruckende Wahlergebnis und die hervorragende Wahlbeteiligung wurden mit lebhaftem Beifall quittiert. Wie Bürgermeister Rolf Breisacher ausführte, könne es Lisa Wolber "kaum noch erwarten, dass sie loslegen kann". Für ihn selbst sei es dabei selbstverständlich, dass er in keiner Weise dagegen steuern möchte.

Er werde folgerichtig zum Ende seiner laufenden Amtsperiode noch seinen restlichen Urlaub nehmen und damit seine offizielle Funktion nur noch bis zur dritten Januarwoche ausüben.

Scheidender Amtsträger nimmt Termine zur Fastnacht wahr

Die bevorstehenden Fastnachtstermine wolle er allerdings noch wie geplant wahrnehmen. Damit könne Lisa Wolber ab der vierten Januarwoche bereits die Geschäfte der Bürgermeisterin übernehemen. Eine Amtseinführung und Vereidigung Lisa Wolbers als neue Bürgermeisterin sei für Mittwoch, 28. Februar, geplant, Ort und Rahmen dieser Feier werden noch festgelegt, führte Rolf Breisacher weiter aus.

Außerdem werde der Gemeinderat noch entscheiden, ob in diesem Rahmen eventuell auch eine Verabschiedung des jetzigen Bürgermeisters erfolgen soll.