Zur Babyparty kommen Cynthia Cazautet mit Maxim, Marina Weiß mit Luzie Maria, Silvia Pfrengle mit Maila, Simone Koch mit Liam, Madeleine Fehrenbach mit Melanie und Schwester Mia. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zahl der Geburten nimmt in Gütenbach wieder zu

Gütenbach. Schon fast traditionell erhalten Gütenbacher Babys ein Bobbycar als Begrüßungsgeschenk. Vergangene Woche lud Bürgermeisterin Lisa Wolber alle Kinder, die seit März geboren worden sind, zur Überreichung ins Dorfcafé ein.

Im Jahr 2018 sei eine deutliche Steigerung der Geburtenzahlen zu erkennen, insgesamt elf Kinder kamen zur Welt, teilt die Gemeinde mit. Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es lediglich vier, im Jahr zuvor insgesamt acht.

Bedarf an Betreuung

Die Entwicklung sei erfreulich, so die Bürgermeisterin, auch wenn dadurch neue Hausaufgaben für die Gemeinde entstünden. Mehr Kinder bedeuteten mittelfristig auch, dass der Kindergarten mehr Platz benötige. Weiterhin steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder ab zwei Jahren. Dies wird ein Thema des Gemeinderats in den nächsten Monaten sein.