Nach über 30 Jahren heißt es Abschied nehmen. Pfarrer Paul Demmelmaier (links) übergibt Mesner Fritz Baumer ein kleines Präsent. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder Bote

Mesner: Fritz Baumer gibt nach drei Jahrzehnten Amt auf

Gütenbach. Ein Arbeiter im Weinberg Gottes geht: Mesner Fritz Baumer gibt nach über 30 Jahren aktiven Einsatzes sein Amt auf.

Dankesworte mit einem Präsent unterstrichen

Im Pfarrbrief der katholischen Seelsorgeeinheit im Bregtal wird er von Pfarrer Paul Demmelmaier sowie den Pfarrgemeinderäten Marlene Schmidt und Karl-Günter Gruber für seinen Einsatz gewürdigt.

Mit großer Sorgfalt habe er die Kirche gepflegt und feierliche Gottesdienste waren ihm ein Herzensanliegen, daher legte er Wert auf Schulung der Ministranten und guten Kontakt zu ihnen. Ferner hatte er gute Beziehungen zu den Geistlichen. Seit 1986 versah er seinen Mesnerdienst und sorgte neben technischen Dingen für einen sauberen Kirchenraum.

Am 31. Dezember 2017 endet seine Tätigkeit, und der erste Weihnachtsfeiertag war für Pfarrer Paul Demmelmair Gelegenheit, während der Messe den verdienten Mitarbeiter offiziell mit herzlichen Worten des Dankes und einem Präsent zu verabschieden.

Besucher des Gottesdienstes applaudieren

Der Dank der Pfarrgemeinde äußerte sich im lang anhaltenden Beifall der Gottesdienstbesucher.