Inge Wehrle und Ulrike Fischer bereiten die Wiedereröffnung des Dorfcafés vor. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Dorfcafé öffnet am 3. Juli

Gütenbach. Das Dorfcafé macht vorerst keinen Gebrauch von den Corona-Lockerungen und bleibt noch den ganzen Juni geschlossen, wie mitgeteilt wird. Das Café wird vom 2014 gegründeten Verein Begegnungsstätte betrieben.

Der Zweck des Vereins und damit auch des Cafés steht dabei schon im Widerspruch zum aktuellen Kontaktverbot. Dennoch will Ulrike Fischer, Vorstand des Vereins mit ihrem Team nicht ganz aufgeben. Geplant ist nun, zum 3. Juli jeweils Freitag bis Sonntag zu öffnen.

Im Innenraum bleiben mit Abstand gerade mal vier Tische, erklärt Fischer. Je nach Haushaltszusammensetzung der Gäste können bis zu 20 Personen bedient werden. Ab Juli soll daher der Außenbereich erweitert werden, heißt es.

In Abstimmung mit der Gemeinde kann der Parkplatz vor dem Rathaus über das Wochenende mit Tischen bestückt werden. Fraglich sei jetzt nur noch, wie viel Spaß die ehrenamtlichen Bedienungen beim Bewirten mit Maske haben werden.

Auf der anderen Straßenseite liegend hat der Bachhof bereits seit 18. Mai seine Pforten geöffnet.

Hier wurde ebenfalls der Außenbereich erweitert, sodass die Gäste unter Einhaltung der Abstandsregeln verweilen können.

Der während der Schließung ausgebaute Liefer- und Abholservice bleibt daneben auch weiterhin erhalten.